Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2011 vs. Honda CB500F 2019

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2011

Honda CB500F 2019

Bewertung

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2011
VS.
Honda CB500F 2019
 

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2011 vs. Honda CB500F 2019 - Vergleich im Überblick

Der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die CB500F bietet mit 48 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur VT 750 C2 Shadow Spirit mit 46 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der VT 750 C2 Shadow Spirit von 64 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CB500F.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VT 750 C2 Shadow Spirit vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB500F vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Honda CB500F ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der VT 750 C2 Shadow Spirit passen 14,5 Liter Sprit. Bei der CB500F sind es 15,7 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500F sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2011

Honda CB500F 2019

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2011 Honda CB500F 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 471 ccm
Bohrung 79 mm 67 mm
Hub 76 mm 66,8 mm
Leistung 46 PS 48 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 64 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 9,6 10,7
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Länge 2440 mm 2075 mm
Breite 835 mm 780 mm
Radstand 1655 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 650 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 252 kg
Tankinhalt 14,5 l 15,7 l
Höchstgeschwindigkeit 151 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Höhe 1060 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 191 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2007

Honda Shadow Spirit

Fazit von kot vom 06.06.2007:

Honda CB500F 2021

Honda CB500F 2022 Test

Fazit von Der Horvath vom 21.09.2021:

Gebaut für Entspannung und Entschleunigung? Die Shadow ist spritziger als gedacht!

Honda hat das abgerundete Paket namens CB500F für 2022 deutlich verbessert. Dank besseren Bremsen und hochwertigerem Fahrwerk wurde das Fahrverhalten deutlich aufgewertet. Auf diesem Motorrad werden sich sowohl Einsteiger als auch erfahrene Piloten sehr wohl fühlen und für viele Jahre Freude haben. Einzig das Federbein kommt nicht mehr ganz mit - doch irgendwo braucht es ja noch Raum für Verbesserungen

  • Sehr tiefer Sitz
  • lauter, kräftiger Sound
  • einfaches Handling
  • äußerst kräftige Bremsanlage.
  • Extrem hohes Gesamtgewicht
  • Nur 90mm Federweg
  • Vibrationen sehr gut spürbar
  • relativ wenig Leistung
  • volle 48 PS in der A2-Klasse
  • hochwertige Gabel
  • gute Bremsen
  • komfortable Sitzposition
  • niedrige Sitzhöhe
  • intuitives Fahrverhalten
  • Federbein schaukelt sich auf welligen Straßen auf

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche