Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2011 vs. Honda CB500F 2019
Bewertung
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2011 vs. Honda CB500F 2019 - Vergleich im Überblick
Der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die CB500F bietet mit 48 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur VT 750 C2 Shadow Spirit mit 46 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der VT 750 C2 Shadow Spirit von 64 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CB500F.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VT 750 C2 Shadow Spirit vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB500F vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Honda CB500F ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der VT 750 C2 Shadow Spirit passen 14,5 Liter Sprit. Bei der CB500F sind es 15,7 Liter Tankvolumen.
Von der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500F sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2011 |
Honda CB500F 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 745 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 79 mm | 67 mm |
Hub | 76 mm | 66,8 mm |
Leistung | 46 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 43 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 10,7 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Länge | 2440 mm | 2075 mm |
Breite | 835 mm | 780 mm |
Radstand | 1655 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 650 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 252 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 15,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 151 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Höhe | 1060 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Gebaut für Entspannung und Entschleunigung? Die Shadow ist spritziger als gedacht!
Honda hat das abgerundete Paket namens CB500F für 2022 deutlich verbessert. Dank besseren Bremsen und hochwertigerem Fahrwerk wurde das Fahrverhalten deutlich aufgewertet. Auf diesem Motorrad werden sich sowohl Einsteiger als auch erfahrene Piloten sehr wohl fühlen und für viele Jahre Freude haben. Einzig das Federbein kommt nicht mehr ganz mit - doch irgendwo braucht es ja noch Raum für Verbesserungen
- Sehr tiefer Sitz
- lauter, kräftiger Sound
- einfaches Handling
- äußerst kräftige Bremsanlage.
- Extrem hohes Gesamtgewicht
- Nur 90mm Federweg
- Vibrationen sehr gut spürbar
- relativ wenig Leistung
- volle 48 PS in der A2-Klasse
- hochwertige Gabel
- gute Bremsen
- komfortable Sitzposition
- niedrige Sitzhöhe
- intuitives Fahrverhalten
- Federbein schaukelt sich auf welligen Straßen auf