Honda VFR1200X Crosstourer 2020 vs. Honda NC700X 2013

Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Honda NC700X 2013

Bewertung

Honda VFR1200X Crosstourer 2020
VS.
Honda NC700X 2013
 

Honda VFR1200X Crosstourer 2020 vs. Honda NC700X 2013 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die Honda NC700X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 670 Kubik gegenüber. Die VFR1200X Crosstourer hat mit 129 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NC700X mit 48 PS bei 6.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 62 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC700X.

Bei der VFR1200X Crosstourer federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR1200X Crosstourer vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die NC700X vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR1200X Crosstourer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC700X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR1200X Crosstourer misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Honda NC700X ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der VFR1200X Crosstourer passen 21,5 Liter Sprit. Bei der NC700X sind es 14,1 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR1200X Crosstourer gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC700X sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die VFR1200X Crosstourer gibt es aktuell 317 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, NC700X wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Honda NC700X 2013

Honda VFR1200X Crosstourer 2020 Honda NC700X 2013
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1237 ccm 670 ccm
Bohrung 81 mm 73 mm
Hub 60 mm 80 mm
Leistung 129 PS 48 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 6250 U/min
Drehmoment 126 Nm 62 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4750 U/min
Verdichtung 12 10,7
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Doppelkupplungsgetriebe
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Brücken, Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2285 mm 2210 mm
Breite 915 mm 830 mm
Höhe 1335 mm 1285 mm
Radstand 1595 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 850 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 275 kg 214 kg
Tankinhalt 21,5 l 14,1 l
Führerscheinklassen A A2
Standgeräusch 93 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR1200X Crosstourer 2013

Honda Crosstourer DCT

Fazit von kot vom 18.06.2013:

Honda NC700X 2012

Honda NC700X

Fazit von kot vom 14.08.2012:

Für Afrikadurchquerer ist das nichts, aber eben für Europadurchquerer. Toller Reisekomfort - eine Mischung aus Tourer und Reiseenduro. Der Motor fährt sie wie es das Prospekt verspricht "V4 mit 1200 ccm" - eigentlich verschwenderisch.

Ein bisschen mehr Kraft würde man sich von dieser Honda noch wünschen, ansonsten aber ist die NCX eines der unkompliziertesten und praktikabelsten Motorräder auf dem Markt. Nicht nur ein positives Fahrgefühl, sondern auch der durchaus niedrige Preis regen zum Kauf an.

  • Kräftiger Vierzylindermotor
  • innovative Optik
  • angenehmer Fahrbetrieb
  • Technik fasziniert
  • hohe Leistung.
  • Großes Gesamtgewicht
  • irritierendes Konzept
  • etwas langweiliges Design.
  • ABS
  • vollautomatischer Gangwechsel
  • äußert billig zu kaufen
  • unkompliziertes Fahrwerk
  • sehr praktisch und angenehm.
  • Etwas wenig Leistung
  • Doppelkupplungsgetriebe nur als Extraerwerb.