Honda VFR1200X Crosstourer 2012 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2015
Bewertung
Honda VFR1200X Crosstourer 2012 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2015 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR1200X Crosstourer 2012 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die Honda VFR1200X Crosstourer 2015 mit ihrem 4-Takt Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der VFR1200X Crosstourer 2012 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die VFR1200X Crosstourer 2015 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR1200X Crosstourer 2012 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die VFR1200X Crosstourer 2015 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt VFR1200X Crosstourer 2012 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR1200X Crosstourer 2015 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR1200X Crosstourer 2012 misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Honda VFR1200X Crosstourer 2015 ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der VFR1200X Crosstourer 2012 passen 21,5 Liter Sprit. Bei der VFR1200X Crosstourer 2015 sind es ebenfalls 21,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda VFR1200X Crosstourer 2012 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR1200X Crosstourer 2015 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die VFR1200X Crosstourer 2012 gibt es aktuell 277 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR1200X Crosstourer 2015 wurde derzeit 277 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR1200X Crosstourer 2012 |
Honda VFR1200X Crosstourer 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1237 ccm | 1237 ccm |
Bohrung | 81 mm | 81 mm |
Hub | 60 mm | 60 mm |
Leistung | 129 PS | 129 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 126 Nm | 126 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Doppelkupplungsgetriebe |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2285 mm | 2285 mm |
Breite | 915 mm | 915 mm |
Höhe | 1335 mm | 1335 mm |
Radstand | 1595 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 275 kg | 275 kg |
Tankinhalt | 21,5 l | 21,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Nachfolger der erfolgsverwöhnten Varadero wurde lange erwartet, nun endlich ist er da. In das Top Modell packten die Honda Ingenieure scheinbar alles, was an Hightech zur Verfügung stand, Doppelkupplungsgetriebe, Combined ABS und Traktionskontrolle.
Für Afrikadurchquerer ist das nichts, aber eben für Europadurchquerer. Toller Reisekomfort - eine Mischung aus Tourer und Reiseenduro. Der Motor fährt sie wie es das Prospekt verspricht "V4 mit 1200 ccm" - eigentlich verschwenderisch.
- Angenehmes Fahrgefühl
- nutzvolle Elektronik
- tolles Triebwerk
- kräftige Bremsen
- ABS
- starker Motor.
- Hohes Gewicht
- aufschaukelnde Wirkung des Kardans
- träge Traktionsstelle
- niedriges, schwer verstellbares Windschild.
- Kräftiger Vierzylindermotor
- innovative Optik
- angenehmer Fahrbetrieb
- Technik fasziniert
- hohe Leistung.
- Großes Gesamtgewicht
- irritierendes Konzept
- etwas langweiliges Design.