Honda VFR1200X Crosstourer 2012 vs. Ducati Multistrada 1100 S 2009

Honda VFR1200X Crosstourer 2012

Ducati Multistrada 1100 S 2009

Bewertung

Honda VFR1200X Crosstourer 2012
VS.
Ducati Multistrada 1100 S 2009
 

Honda VFR1200X Crosstourer 2012 vs. Ducati Multistrada 1100 S 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die Ducati Multistrada 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Multistrada 1100 S.

Bei der VFR1200X Crosstourer federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR1200X Crosstourer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR1200X Crosstourer misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.462 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der VFR1200X Crosstourer passen 21,5 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1100 S sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR1200X Crosstourer gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1100 S sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR1200X Crosstourer 2012

Ducati Multistrada 1100 S 2009

Honda VFR1200X Crosstourer 2012 Ducati Multistrada 1100 S 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1237 ccm 1078 ccm
Bohrung 81 mm 98 mm
Hub 60 mm 71,5 mm
Leistung 129 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 126 Nm 10,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4750 U/min
Verdichtung 12 10,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Zylinderzahl 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2285 mm
Breite 915 mm
Höhe 1335 mm
Radstand 1595 mm 1462 mm
Sitzhöhe von 850 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 275 kg
Tankinhalt 21,5 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 196 kg