Honda VFR 800 F 2020 vs. BMW F 800 GT 2018
Bewertung
Honda VFR 800 F 2020 vs. BMW F 800 GT 2018 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die BMW F 800 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 106 PS bei 10.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 90 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 800 GT von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der VFR 800 F.
Die F 800 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt VFR 800 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter. Die BMW F 800 GT ist von Radachse zu Radachse 1.514 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Honda viel schwerer als die BMW mit 213 kg.
In den Tank der VFR 800 F passen 21,5 Liter Sprit. Bei der F 800 GT sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 800 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.293 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 GT mit 6.486 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GT sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 51 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 34 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 800 F 2020 |
BMW F 800 GT 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 782 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 72 mm | 82 mm |
Hub | 48 mm | 75,6 mm |
Leistung | 106 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 86 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 11,8 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken, Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 125 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 265 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2134 mm | 2156 mm |
Breite | 748 mm | 905 mm |
Höhe | 1203 mm | |
Radstand | 1460 mm | 1514 mm |
Sitzhöhe von | 789 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | 213 kg |
Tankinhalt | 21,5 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
BMW hat im Zuge des EURO4-Updates die F 800 GT verfeinert und verbessert. Das beginnt bei den optischen Aufwertungen wie edlen Logos und endet bei den serienmäßigen Fahrmodi Road und Rain. Weitere Annehmlichkeiten entnehmen Käufer dem umfangreichen Zubehörkatalog, wodurch sich der milde Einstiegpreis schnell verschärft. Dafür fühlt sich die F 800 GT an wie eine "Große" und weckt den Besitzerstolz. Souverän, sicher und äußerst sportlich bewegt sie sich durch die Stadt und übers Land. Der klassische Sporttourer in seiner schönsten Form.
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix
- hochwertige, stimmige Optik
- starke Bremsen
- spezieller Sound
- angenehmer, trotzdem charakterstarker Motor
- gut abgestimmtes Fahrwerk
- etwas bieder, deutsche Pragmatik
- phasenweise etwas Vibrationen