Honda VFR 800 F 2019 vs. Honda VFR 800 F 2013
Bewertung
Honda VFR 800 F 2019 vs. Honda VFR 800 F 2013 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 800 F 2019 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Honda VFR 800 F 2013 mit ihrem 4-Takt Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die VFR 800 F 2013 bietet mit 109 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur VFR 800 F 2019 mit 106 PS bei 10.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der VFR 800 F 2013 von 80 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der VFR 800 F 2019.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 800 F 2019 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die VFR 800 F 2013 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt VFR 800 F 2019 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR 800 F 2013 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR 800 F 2019 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter. Die Honda VFR 800 F 2013 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die VFR 800 F 2013 etwas schwerer als die VFR 800 F 2019 mit 239 kg.
In den Tank der VFR 800 F 2019 passen 21,5 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F 2013 sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Honda VFR 800 F 2019 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F 2013 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die VFR 800 F 2019 gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR 800 F 2013 wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 800 F 2019 |
Honda VFR 800 F 2013 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 782 ccm | 782 ccm |
| Bohrung | 72 mm | 72 mm |
| Hub | 48 mm | 48 mm |
| Leistung | 106 PS | 109 PS |
| U/min bei Leistung | 10250 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 75 Nm | 80 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 8750 U/min |
| Verdichtung | 11,8 | 11,6 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
| Fahrwerk vorne | ||
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2134 mm | 2120 mm |
| Breite | 748 mm | 735 mm |
| Höhe | 1203 mm | 1195 mm |
| Radstand | 1460 mm | 1460 mm |
| Sitzhöhe von | 789 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | 249 kg |
| Tankinhalt | 21,5 l | 22 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix