Honda VFR 800 F 2017 vs. Ducati Monster 797 2020

Honda VFR 800 F 2017

Ducati Monster 797 2020

Bewertung

Honda VFR 800 F 2017
VS.
Ducati Monster 797 2020
 

Honda VFR 800 F 2017 vs. Ducati Monster 797 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Ducati Monster 797 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 106 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 73 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR 800 F von 75 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Monster 797.

Die Monster 797 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR 800 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 797 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter. Die Ducati Monster 797 ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Honda massiv schwerer als die Ducati mit 193 kg.

In den Tank der VFR 800 F passen 21,5 Liter Sprit. Bei der Monster 797 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 800 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.474 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Monster 797 mit 7.210 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 797 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 55 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2017

Ducati Monster 797 2020

Honda VFR 800 F 2017 Ducati Monster 797 2020
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 782 ccm 803 ccm
Bohrung 72 mm 88 mm
Hub 48 mm 66 mm
Leistung 106 PS 73 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 8250 U/min
Drehmoment 75 Nm 68,9 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 5750 U/min
Verdichtung 11,8 11
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Sachs
Federweg 150 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Durchmesser 320 mm
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 245 mm
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2134 mm
Breite 748 mm
Höhe 1203 mm
Radstand 1460 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 789 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg 193 kg
Tankinhalt 21,5 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 175 kg
Standgeräusch 94 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Ducati Monster 797 2017

Mittelklasse Naked Bike Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 13.06.2017:

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

Die Ducati Monster 797 ein ein toller Einstieg in die Monster Familie. Toller V2 Sound und großartige Optik machen sie zu einem vollwertigen Ducati Monster Familienmitglied. Die Sitzpostion ist schön sportlich, womit die Zeitenjagd auf der Hausstrecke bestimmt zum Genuss wird. Am Alltag muss man in Sachen Fahrwerk aber in den sauren Apfel beißen. Die Abstimmung ist bretthart, und Bodenwellen werden direkt an den Fahrer weitergeleitet. Auf Dauer sehr anstrengend.

  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix
  • kräftiger Motor
  • toller Sound
  • gut abzulesendes Display
  • Klasse Optik
  • zu hartes Fahrwerk


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts