Honda VFR 800 F 2011 vs. Honda VFR 800 F 2016
Bewertung
Honda VFR 800 F 2011 vs. Honda VFR 800 F 2016 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 800 F 2011 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Honda VFR 800 F 2016 mit ihrem 4-Takt Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die VFR 800 F 2011 bietet mit 109 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur VFR 800 F 2016 mit 106 PS bei 10.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der VFR 800 F 2011 von 80 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der VFR 800 F 2016.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 800 F 2011 vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die VFR 800 F 2016 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR 800 F 2016 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR 800 F 2011 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda VFR 800 F 2016 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die VFR 800 F 2011 etwas schwerer als die VFR 800 F 2016 mit 239 kg.
In den Tank der VFR 800 F 2011 passen 22 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F 2016 sind es 21,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda VFR 800 F 2011 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F 2016 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die VFR 800 F 2011 gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR 800 F 2016 wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 800 F 2011 |
Honda VFR 800 F 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 782 ccm | 782 ccm |
Bohrung | 72 mm | 72 mm |
Hub | 48 mm | 48 mm |
Leistung | 109 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 75 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 11,6 | 11,8 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Länge | 2120 mm | 2134 mm |
Breite | 735 mm | 748 mm |
Höhe | 1195 mm | 1203 mm |
Radstand | 1460 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 789 mm |
Gewicht fahrbereit | 244 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | 239 kg |
Tankinhalt | 22 l | 21,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix