Honda VFR 800 F 2009 vs. Kawasaki Versys 650 2016

Honda VFR 800 F 2009

Bewertung

Honda VFR 800 F 2009
VS.
Kawasaki Versys 650 2016
 

Honda VFR 800 F 2009 vs. Kawasaki Versys 650 2016 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 109 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 69 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR 800 F von 80 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Versys 650.

Die Versys 650 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Kawasaki Versys 650 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 244 kg ist die Honda viel schwerer als die Kawasaki mit 214 kg.

In den Tank der VFR 800 F passen 22 Liter Sprit. Bei der Versys 650 sind es 21 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VFR 800 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.361 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Versys 650 mit 6.361 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 650 sind derzeit 34 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 120 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2009

Kawasaki Versys 650 2016

Honda VFR 800 F 2009 Kawasaki Versys 650 2016
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 649 ccm
Bohrung 72 mm 83 mm
Hub 48 mm 60 mm
Leistung 109 PS 69 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 80 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10,6 10,8
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2165 mm
Breite 735 mm 840 mm
Höhe 1195 mm 1400 mm
Radstand 1460 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 805 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit 244 kg 214 kg
Tankinhalt 22 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Kawasaki Versys 650 2020

Kawasaki Versys vs Yamaha Tracer

Fazit von nastynils vom 27.12.2020:

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

Die Kawasaki Versys vom Modelljahr 2019 präsentierte sich als komfortable, stabile aber trotzdem quirlige Reisemaschine. Das Motorrad ist vielseitig und bietet einen hohen Nutzwert. Es ist eine vollwertige Reisemaschine mit der man gerne ausgedehnte Touren fährt. Das Bike bietet ein grandioses Preis / Leistungsverhältnis.

  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix
  • Toller Reisekomfort
  • angenehmes und komfortables Fahrwerk
  • einfache Bedienbarkeit
  • Sitzposition bereit für Touren
  • Agiles und leichtfüßiges Handling
  • Vibrationen in den Fußrasten
  • Ansprechverhalten bei Übergang vom Schiebe- und Lastbetrieb
  • ABS nicht deaktivierbar
  • Gewicht etwas hoch

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