Honda VFR 800 F 2006 vs. Honda CBF 1000 2009
Bewertung
Honda VFR 800 F 2006 vs. Honda CBF 1000 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 800 F vorne eine und hinten eine. Die CBF 1000 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda CBF 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der VFR 800 F passen 22 Liter Sprit. Bei der CBF 1000 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 1000 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die VFR 800 F gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 1000 wurde derzeit 134 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 800 F 2006 |
Honda CBF 1000 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 782 ccm | 998 ccm |
Leistung | 109 PS | 98 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 75 mm | |
Hub | 56,5 mm | |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 93 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 11 | |
Starter | Elektro | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1460 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 795 mm |
Gewicht trocken | 213 kg | |
Tankinhalt | 22 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2155 mm | |
Breite | 780 mm | |
Höhe | 1240 mm | |
Gewicht fahrbereit | 242 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix
- Kleinkraftrad
- einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
- einfaches Handling
- Cockpit
- Optik
- C-ABS
- kräftiger Motor.
- ohne Ecken und Kanten