Honda VFR 800 F 2006 vs. Honda CBF 1000 2009

Honda VFR 800 F 2006

Honda CBF 1000 2009

Bewertung

Honda VFR 800 F 2006
VS.
Honda CBF 1000 2009
 

Honda VFR 800 F 2006 vs. Honda CBF 1000 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 800 F vorne eine und hinten eine. Die CBF 1000 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda CBF 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der VFR 800 F passen 22 Liter Sprit. Bei der CBF 1000 sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 1000 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die VFR 800 F gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 1000 wurde derzeit 134 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2006

Honda CBF 1000 2009

Honda VFR 800 F 2006 Honda CBF 1000 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 998 ccm
Leistung 109 PS 98 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 75 mm
Hub 56,5 mm
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 93 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 11
Starter Elektro
Daten und Abmessungen
Radstand 1460 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 805 mm 795 mm
Gewicht trocken 213 kg
Tankinhalt 22 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2155 mm
Breite 780 mm
Höhe 1240 mm
Gewicht fahrbereit 242 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Honda CBF 1000 2010

Honda CBF1000F

Fazit von kot vom 20.01.2010:

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.

  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix
  • Kleinkraftrad
  • einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
  • einfaches Handling
  • Cockpit
  • Optik
  • C-ABS
  • kräftiger Motor.
  • ohne Ecken und Kanten