Honda VFR 1200 F 2014 vs. Honda CBF 1000 2009

Honda VFR 1200 F 2014

Honda CBF 1000 2009

Bewertung

Honda VFR 1200 F 2014
VS.
Honda CBF 1000 2009
 

Honda VFR 1200 F 2014 vs. Honda CBF 1000 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die VFR 1200 F hat mit 173 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CBF 1000 mit 98 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR 1200 F von 129 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 93 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CBF 1000.

Bei der VFR 1200 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 1200 F vorne eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die CBF 1000 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR 1200 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 1200 F misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda CBF 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der VFR 1200 F passen 19 Liter Sprit. Bei der CBF 1000 sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR 1200 F gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 1000 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die VFR 1200 F gibt es aktuell 57 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 1000 wurde derzeit 82 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 1200 F 2014

Honda CBF 1000 2009

Honda VFR 1200 F 2014 Honda CBF 1000 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1237 ccm 998 ccm
Bohrung 81 mm 75 mm
Hub 60 mm 56,5 mm
Leistung 173 PS 98 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 129 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12 11
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Sechskolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2244 mm 2155 mm
Breite 752 mm 780 mm
Höhe 1222 mm 1240 mm
Radstand 1545 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 815 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 267 kg
Tankinhalt 19 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 242 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 1200 F 2010

Honda VFR 1200 F

Fazit von Volli vom 30.08.2010:

Honda CBF 1000 2010

Honda CBF1000F

Fazit von kot vom 20.01.2010:

Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.

Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.

  • Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
  • unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
  • sportliche Fahrweise
  • ausgereifte Technik.
  • Extrem hoher Triebstoffkonsum.
  • Kleinkraftrad
  • einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
  • einfaches Handling
  • Cockpit
  • Optik
  • C-ABS
  • kräftiger Motor.
  • ohne Ecken und Kanten