Honda VFR 1200 F 2013 vs. BMW K 1300 R 2013

Honda VFR 1200 F 2013

BMW K 1300 R 2013

Bewertung

Honda VFR 1200 F 2013
VS.
BMW K 1300 R 2013
 

Honda VFR 1200 F 2013 vs. BMW K 1300 R 2013 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 173 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 172 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 129 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der VFR 1200 F.

Bei der VFR 1200 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR 1200 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1300 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 1200 F misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der VFR 1200 F passen 19 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR 1200 F gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 53 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 402 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 1200 F 2013

BMW K 1300 R 2013

Honda VFR 1200 F 2013 BMW K 1300 R 2013
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1237 ccm 1293 ccm
Bohrung 81 mm 80 mm
Hub 60 mm 64,3 mm
Leistung 173 PS 172 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 129 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 8250 U/min
Verdichtung 12 13
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Schmierung Trockensumpf
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Sechskolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2244 mm 2228 mm
Breite 752 mm 856 mm
Höhe 1222 mm 1095 mm
Radstand 1545 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 815 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 267 kg
Tankinhalt 19 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 217 kg
Gewicht fahrbereit 242 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 1200 F 2010

Honda VFR 1200 F

Fazit von Volli vom 30.08.2010:

BMW K 1300 R 2009

BMW K 1300 R

Fazit von nastynils vom 21.04.2009:

Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.

Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.

  • Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
  • unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
  • sportliche Fahrweise
  • ausgereifte Technik.
  • Extrem hoher Triebstoffkonsum.
  • Scharfe Optik
  • viel Leistung
  • Komfort
  • entspanntes Fahrgefühl
  • optimiertes System
  • ABS
  • RDC
  • EVO
  • ASC
  • ESA 2.
  • Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.