Honda VFR 1200 F 2011 vs. Honda CBF 1000 2007
Bewertung
Honda VFR 1200 F 2011 vs. Honda CBF 1000 2007 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Bei der VFR 1200 F federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 1200 F vorne eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die CBF 1000 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Honda VFR 1200 F misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda CBF 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.483 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der VFR 1200 F passen 18,5 Liter Sprit. Bei der CBF 1000 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Honda VFR 1200 F gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 1000 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die VFR 1200 F gibt es aktuell 53 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 1000 wurde derzeit 87 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 1200 F 2011 |
Honda CBF 1000 2007 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1237 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 81 mm | |
Hub | 60 mm | |
Leistung | 172 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Drehmoment | 129 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Zylinderzahl | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Sechskolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2250 mm | |
Breite | 755 mm | |
Höhe | 1220 mm | |
Radstand | 1545 mm | 1483 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 267 kg | |
Tankinhalt | 18,5 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 220 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 228 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.
Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.
- Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
- unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
- sportliche Fahrweise
- ausgereifte Technik.
- Extrem hoher Triebstoffkonsum.
- Kleinkraftrad
- einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
- einfaches Handling
- Cockpit
- Optik
- C-ABS
- kräftiger Motor.
- ohne Ecken und Kanten