Honda VFR 1200 F 2010 vs. Honda VFR 1200 F 2013
Bewertung
Honda VFR 1200 F 2010 vs. Honda VFR 1200 F 2013 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 1200 F 2010 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die Honda VFR 1200 F 2013 mit ihrem 4-Takt Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der VFR 1200 F 2010 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die VFR 1200 F 2013 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 1200 F 2010 vorne eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die VFR 1200 F 2013 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR 1200 F 2013 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR 1200 F 2010 misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda VFR 1200 F 2013 ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der VFR 1200 F 2010 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der VFR 1200 F 2013 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Honda VFR 1200 F 2010 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 1200 F 2013 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die VFR 1200 F 2010 gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR 1200 F 2013 wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 1200 F 2010 |
Honda VFR 1200 F 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1237 ccm | 1237 ccm |
Bohrung | 81 mm | 81 mm |
Hub | 60 mm | 60 mm |
Leistung | 172 PS | 173 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 129 Nm | 129 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 8750 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Sechskolben | Sechskolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Länge | 2250 mm | 2244 mm |
Breite | 755 mm | 752 mm |
Höhe | 1220 mm | 1222 mm |
Radstand | 1545 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 267 kg | |
Tankinhalt | 18,5 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 267 kg |
Stärken und Schwächen
Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.
- Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
- unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
- sportliche Fahrweise
- ausgereifte Technik.
- Extrem hoher Triebstoffkonsum.