Honda VFR 1200 F 2010 vs. Honda VFR 1200 F 2013

Honda VFR 1200 F 2010

Honda VFR 1200 F 2013

Bewertung

Honda VFR 1200 F 2010
VS.
Honda VFR 1200 F 2013
 

Honda VFR 1200 F 2010 vs. Honda VFR 1200 F 2013 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 1200 F 2010 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die Honda VFR 1200 F 2013 mit ihrem 4-Takt Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der VFR 1200 F 2010 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die VFR 1200 F 2013 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 1200 F 2010 vorne eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die VFR 1200 F 2013 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR 1200 F 2013 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 1200 F 2010 misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda VFR 1200 F 2013 ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der VFR 1200 F 2010 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der VFR 1200 F 2013 sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR 1200 F 2010 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 1200 F 2013 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die VFR 1200 F 2010 gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR 1200 F 2013 wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 1200 F 2010

Honda VFR 1200 F 2013

Honda VFR 1200 F 2010 Honda VFR 1200 F 2013
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1237 ccm 1237 ccm
Bohrung 81 mm 81 mm
Hub 60 mm 60 mm
Leistung 172 PS 173 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 129 Nm 129 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 8750 U/min
Verdichtung 12 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6
Ventilsteuerung DOHC
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Sechskolben Sechskolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Länge 2250 mm 2244 mm
Breite 755 mm 752 mm
Höhe 1220 mm 1222 mm
Radstand 1545 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 815 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 267 kg
Tankinhalt 18,5 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 267 kg

Stärken und Schwächen

Honda VFR 1200 F 2010

Fazit von Volli vom 30.08.2010:

Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.

  • Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
  • unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
  • sportliche Fahrweise
  • ausgereifte Technik.
  • Extrem hoher Triebstoffkonsum.