Honda Super Cub C 125 2020 vs. Brixton Felsberg 250 2023

Honda Super Cub C 125 2020

Brixton Felsberg 250 2023

Bewertung

Honda Super Cub C 125 2020
VS.
Brixton Felsberg 250 2023
 

Honda Super Cub C 125 2020 vs. Brixton Felsberg 250 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Brixton Felsberg 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Felsberg 250 von 17 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Super Cub C 125.

Bei dem Super Cub C 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Felsberg 250 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Die Brixton vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Super Cub C 125 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Felsberg 250 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 120/80-17 hinten.

Der Radstand des Honda Super Cub C 125 misst 1.245 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Brixton Felsberg 250 ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 155 kg ist die Brixton massiv schwerer als die Honda mit 109 kg.

In den Tank des Super Cub C 125 passen 3,7 Liter Sprit. Bei der Felsberg 250 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda Super Cub C 125 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Brixton Felsberg 250 sind derzeit 12 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda Super Cub C 125 2020

Brixton Felsberg 250 2023

Honda Super Cub C 125 2020 Brixton Felsberg 250 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 125 ccm 249 ccm
Bohrung 52,4 mm
Hub 54,9 mm
Leistung 9,7 PS 17 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 10,4 Nm 16,5 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 9,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 4 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 71 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 26 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Material Stahl
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm 276 mm
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 130 mm 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 70 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 80 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1915 mm 2050 mm
Breite 720 mm 850 mm
Höhe 1000 mm 1120 mm
Radstand 1245 mm 1345 mm
Sitzhöhe von 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 109 kg 155 kg
Tankinhalt 3,7 l 14,5 l
Führerscheinklassen A1
Standgeräusch 80 db
Höchstgeschwindigkeit 114 km/h
Reichweite 453 km
CO²-Ausstoß kombiniert 73 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,2 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Super Cub C 125 2023

Honda Monkey, Dax und SuperCub im Test

Fazit von Poky vom 22.06.2023:

Brixton Felsberg 250 2021

Budget-Scrambler - Brixton Felsberg 250 2021 im Test

Fazit von Poky vom 13.10.2021:

Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.

Wer eine günstige kleine Scrambler für die Stadt sucht sollte sich die Brixton Felsberg 250 näher ansehen. Der edle Auftritt lässt eine bessere Haptik und eine hochwertigere Verarbeitung vermuten. Insofern könnte man von der Felsberg 250 zunächst enttäuscht sein, auch Kurvenräuber und Speed-Junkies sind bei ihr an der falschen Adresse. Nachdem man einen Blick aufs Preisschild geworfen hat, verzeiht man ihr diese Schwächen und erfreut sich am coolen Auftritt des stylischen Bikes.

  • Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
  • genügend Leistung samt Euro5
  • stabiles Fahrverhalten
  • zuverlässige Bremsen
  • coole Retro-Optik
  • LED und Smart Key
  • enormer Spaßfaktor
  • kein Stauraum
  • wenig Grip bei schlechten Straßenverhältnissen
  • coole Optik
  • günstig im Unterhalt
  • in der Stadt zu Hause
  • etwas schwach auf der Brust
  • Haptik kommt nicht an die Optik ran
  • ABS nicht auf Höhe der Zeit
  • instabil bei höheren Geschwindigkeiten


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts