Honda Super Cub C 125 2019 vs. Honda NSC Vision 110 2017
Bewertung
Honda Super Cub C 125 2019 vs. Honda NSC Vision 110 2017 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 108 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Super Cub C 125 von 10 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des NSC Vision 110.
Bei dem Super Cub C 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der NSC Vision 110 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Super Cub C 125 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Der NSC Vision 110 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Braking. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Super Cub C 125 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NSC Vision 110 Reifen in den Größen 80/90-16 vorne und 90/90-16 hinten.
Der Radstand des Honda Super Cub C 125 misst 1.245 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Honda NSC Vision 110 ist von Radachse zu Radachse 1.255 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
In den Tank des Super Cub C 125 passen 3,7 Liter Sprit. Bei der NSC Vision 110 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda Super Cub C 125 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NSC Vision 110 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda Super Cub C 125 2019 |
Honda NSC Vision 110 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 108 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 50 mm |
Hub | 54,9 mm | 55 mm |
Leistung | 9,7 PS | 8,4 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 8,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 9,3 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Variomatik |
Ganganzahl | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | 63,5 Grad |
Nachlauf | 71 mm | 83 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 26 mm | 35 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Braking | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 130 mm | 130 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 70 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 80 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 1915 mm | 1845 mm |
Breite | 720 mm | 670 mm |
Höhe | 1000 mm | 1090 mm |
Radstand | 1245 mm | 1255 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 760 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 109 kg | |
Tankinhalt | 3,7 l | 5,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht fahrbereit | 102 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 88 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Absolutes Kultgerät mit Top Spaßfaktor! Eigentlich fällt es schwer, den Super CUB 125 einer gewissen Kundengruppe zu empfehlen, denn er ist weder sonderlich praktisch, noch lässt er sich mit Roller oder Motorrad direkt vergleichen. Das außergewöhnliche Fahrerlebnis auf dem Roller-Motorrad-Hybrid mit Halbautomatik ist aber eine Probefahrt zu 100 Prozent wert! Und eines ist klar: Hondas Super CUB 125 schaut irrsinnig lässig aus, fährt famos und zaubert während der Fahrt und beim reinen Anblick auf dem Parkplatz ein Lächeln ins Gesicht. Ein klassisches Beispiel der Unvernunft auf zwei Rädern: braucht man es? Nein. Will man es? Absolut!
Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.
- Kult
- genügend Leistung
- stabiles Fahrverhalten
- coole und klassische Optik
- LED und Smart Key
- Spaßfaktor ist immer gegeben
- kaum Stauraum
- nur ein Sitz
- Aufgefrischte Optik
- Praktikabilität
- Komfort
- genügend Stauraum
- CBS
- optimale Bremsen
- leichtes Handling
- niedriger Preis
- Wenig Leistung
- relativ langsam
- Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell