Honda ST 1100 Pan-European 2010 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2020
Bewertung
Honda ST 1100 Pan-European 2010 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda ST 1100 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der ST 1100 Pan-European.
Die VFR1200X Crosstourer setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der ST 1100 Pan-European vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die VFR1200X Crosstourer vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR1200X Crosstourer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda ST 1100 Pan-European misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda VFR1200X Crosstourer ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der ST 1100 Pan-European passen 29 Liter Sprit. Bei der VFR1200X Crosstourer sind es 21,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda ST 1100 Pan-European beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.955 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda VFR1200X Crosstourer mit 7.936 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda ST 1100 Pan-European gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR1200X Crosstourer sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda ST 1100 Pan-European 2010 |
Honda VFR1200X Crosstourer 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1261 ccm | 1237 ccm |
Bohrung | 78 mm | 81 mm |
Hub | 66 mm | 60 mm |
Leistung | 127 PS | 129 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 126 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 5 | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Länge | 2270 mm | 2285 mm |
Breite | 860 mm | 915 mm |
Höhe | 1390 mm | 1335 mm |
Radstand | 1490 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 329 kg | |
Tankinhalt | 29 l | 21,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 275 kg | |
Standgeräusch | 93 db |