Honda Silver Wing 600 2011 vs. Yamaha T-MAX 530 ABS 2012

kein Bild vorhanden

Honda Silver Wing 600 2011

Yamaha T-MAX 530 ABS 2012

Bewertung

Honda Silver Wing 600 2011
VS.
Yamaha T-MAX 530 ABS 2012
 

Honda Silver Wing 600 2011 vs. Yamaha T-MAX 530 ABS 2012 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Silver Wing 600 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 582 Kubik steht der Yamaha T-MAX 530 ABS mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 50 PS bei 7.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 47 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment des Silver Wing 600 von 54 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 52 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des T-MAX 530 ABS.

Der T-MAX 530 ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der T-MAX 530 ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Honda Silver Wing 600 misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Der Yamaha T-MAX 530 ABS ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank des Silver Wing 600 passen 16 Liter Sprit. Bei der T-MAX 530 ABS sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda Silver Wing 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.592 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha T-MAX 530 ABS mit 7.896 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda Silver Wing 600 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha T-MAX 530 ABS sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda Silver Wing 600 2011

Yamaha T-MAX 530 ABS 2012

kein Bild Yamaha T-MAX 530 ABS 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 582 ccm 530 ccm
Bohrung 72 mm 68 mm
Hub 71,5 mm 73 mm
Leistung 50 PS 46,5 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 6750 U/min
Drehmoment 54 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 5250 U/min
Verdichtung 10,2 11
Starter Elektro
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Riemen
Kupplung Fliehkraft
Getriebe Automatik
Chassis
Rahmenbauart Zentralrohr
Rahmen Aluminium
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Länge 2275 mm 2200 mm
Breite 770 mm 775 mm
Höhe 1430 mm 1475 mm
Radstand 1595 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 740 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 180 kg
Tankinhalt 16 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Führerscheinklassen A A2
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Silver Wing 600 2005

Honda Silver Wing ABS

Fazit von nastynils vom 29.05.2005:

Yamaha T-MAX 530 ABS 2016

Rollervergleich 2016: YAMAHA TMAX

Fazit von Der Horvath vom 19.09.2016:

Als quirliges Zweit- bzw. Drittgerät für Alltagsstrecken macht das Teil neben Auto und Motorrad Sinn. Doch hier reduziert sich die Käuferschicht dann durch den Preis von 10.000 Euro auf KHG und seine Clique.

Der Yamaha TMAX legt die Latte im Luxusroller-Segment hoch an. Der kräftige 530ccm große Zweizylinder schiebt mächtig an, Autobahnetappen sollten kein Problem darstellen. Der Sound und das Fahrverhalten erinnern eher an ein Motorrad als an einen Roller - im positiven Sinne. Auch der Komfort passt, sodass Urlaubsreisen kein Problem sein sollten. Einzig das hohe Gewicht und die Ausmaße des TMAX stören, in der Stadt braucht man fast den selben Platz wie ein Auto. Dazu kommt ein hoher Preis, der den TMAX wohl eher zu einem Exoten auf unseren Straße machen wird.

  • Kräftiger Motor
  • Stabilität
  • ABS. CBS-Bremssystem
  • super Stauraum
  • Sitzkomfort
  • überdimensionales Windschild
  • Voluminöser Motor
  • nicht der leistungsfähigste Roller
  • hoher Preis.
  • kräftiger Motor
  • guter Sound
  • coole Optik
  • Autobahntauglich
  • bequeme Sitzpostion
  • viel Stauraum
  • hohes Gewicht
  • erwachsene Ausmaße
  • komplizierter Startvorgang
  • hoher Preis