Honda SH350i 2022 vs. Kymco New Like 125 2020

Kymco New Like 125 2020

Bewertung

Honda SH350i 2022
VS.
Kymco New Like 125 2020
 

Honda SH350i 2022 vs. Kymco New Like 125 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH350i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 330 Kubik steht der Kymco New Like 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei dem SH350i federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der New Like 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Kymco vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 200 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH350i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der New Like 125 Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand des Honda SH350i misst 1.452 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank des SH350i passen 9,1 Liter Sprit. Bei der New Like 125 sind es 6,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda SH350i gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco New Like 125 sind derzeit 7 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH350i 2022

Kymco New Like 125 2020

Honda SH350i 2022 Kymco New Like 125 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 330 ccm 125 ccm
Bohrung 77 mm
Hub 70,7 mm
Leistung 29 PS 11,6 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 32 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min
Verdichtung 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Chassis
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 62,5 Grad
Nachlauf 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm 220 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 200 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 12 Zoll
Länge 2160 mm 1935 mm
Breite 742 mm 680 mm
Höhe 1161 mm 1145 mm
Radstand 1452 mm
Sitzhöhe von 805 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 174 kg
Tankinhalt 9,1 l 6,5 l
Führerscheinklassen A2 A1
Reichweite 303 km
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,4 l/100km
Gewicht fahrbereit 128 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, Topcase

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH350i 2021

Honda SH350i Test 2021

Fazit von vauli vom 26.03.2021:

Kymco New Like 125 2019

Kymco Like II 125 Test

Fazit von Der Horvath vom 12.02.2019:

Der neue SH350i unterscheidet sich, abgesehen von den etwas grimmiger dreinblickenden LED-Scheinwerfern, vorrangig durch den neuen, 50 Kubik größeren Motor. Damit flitzt der SH350i noch agiler davon, als es der ohnehin erstaunlich flinke SH300i schon getan hat. Das Fahrverhalten ist so stabil, wie man es von den großen Rädern erwarten darf, trotzdem angenehm handlich und vor allem sehr komfortabel. Das praktische Smart Key-System bleibt erhalten, neu sind die Traktionskontrolle HSTC als „Sicherheitsnetz“ und die Voll-LCD-Armaturen, die den 350er-SH zur schlauen Evolution des SH300i machen.

Der Kymco New Like 125 war eine echte Überraschung während unserer Testphase. Vorurteile gegenüber preiswerten Kymco Rollern können getrost vergessen werden, denn wie uns der Like 125 gezeigt hat, bedeutet günstig nicht gleich schlecht. Kleine Details hätten besser gelöst werden können, doch die Mängel sind nicht schwerwiegend genug, um den guten Eindruck des Rollers zu drücken. Zusammengefasst: Mir hat nichts gefehlt, wofür ich bei anderen Marken deutlich mehr zahlen würde. Wenn man über der Imagefrage steht, eine echte Empfehlung!

  • kräftiger, spritziger Motor
  • angenehmer Komfort
  • gutmütiges, stabiles Fahrverhalten
  • gute Bremsen
  • Traktionskontrolle in Serie
  • typische SH-Optik
  • Smart Key-System
  • Stauraum unter dem Sitz fasst nur einen Integralhelm
  • Handschuhfach reicht gerade mal für den Smart Key
  • genügend Leistung
  • gutes Ansprechverhalten
  • flinkes Handling
  • schicke Optik
  • gute Verarbeitung
  • optionales Connectivity-Paket
  • attraktiver Preis
  • bei schlechten Straßen etwas unbequem
  • kleine Details hätten besser gelöst werden können
  • Haken im Fußbereich zu niedrig montiert
  • Handschuhfach muss vorsichtig geschlossen werden