Honda SH300i 2012 vs. Honda SH125i 2021
Bewertung
Honda SH300i 2012 vs. Honda SH125i 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SH300i von 27 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des SH125i.
Der SH125i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH300i vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der SH125i vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH300i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Radstand des Honda SH300i misst 1.422 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 170 kg ist die SH300i massiv schwerer als die SH125i mit 136,9 kg.
In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 37 Modelle verfügbar. Für den SH300i gibt es aktuell 124 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SH125i wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH300i 2012 |
Honda SH125i 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 279,1 ccm | 124,9 ccm |
Bohrung | 72 mm | 52,4 mm |
Hub | 68,5 mm | 57,9 mm |
Leistung | 27 PS | 12 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 26,5 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 11 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 85,2 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 83 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2098 mm | 2034 mm |
Breite | 728 mm | 740 mm |
Höhe | 1195 mm | 1158 mm |
Radstand | 1422 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 799 mm |
Gewicht fahrbereit | 167 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg | 136,9 kg |
Tankinhalt | 9 l | 7,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 131 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reichweite | 340 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Topcase | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
In den Köpfen der fahrenden Schaufensterpuppen mutiert man schnell von der Friedenstaube zur mobilen Kriegserklärung. Schnelleres Vorankommen ist in diesem Land nicht gern gesehen. Aber der SH irritiert zunächst, dann beruhigt er durch seine harmonisierende Bemalung und im nächsten Moment ist er sowieso weg.
Der Honda SH125i für das Modelljahr 2020 hat sich die Bezeichung "neu" wahrlich verdient. Während er seiner langjährigen Linie treu bleibt, punktet er unter seinem neu gestalteten Kleid mit zahlreichen Änderungen, die den bereits beliebten Cityflitzer noch attraktiver machen. Mehr Stauraum, niedriger Verbrauch und genügend Leistung für den Alltag sprechen für den SH125i, einzig das Fehlen des praktischen Handschuhfachs und das leicht spiegelnde Glas des LC-Displays fallen uns negativ auf. Doch das reicht nicht, um den positiven Eindruck zu drücken, denn der Honda SH bleibt weiterhin der Pragmatiker schlechthin, der immer läuft und vor allem so funktioniert, wie man es erwartet.
- Elegante, weniger aggressive Optik
- ABS
- Topcase.
- Relativ hohes Gewicht
- kein Stauraumwunder.
- genügend Leistung
- Start-Stopp Automatik mit schnellem Ansprechverhalten
- niedriger Verbrauch
- mehr Stauraum
- Smart-Key
- coole Optik
- einfache Bedienbarkeit
- typische Honda Qualität
- fehlendes Handschuhfach
- Display kann bei gewisser Sonneneinstrahlung spiegeln