Honda SH300i 2009 vs. Yamaha XMAX 300 2024

Honda SH300i 2009

Yamaha XMAX 300 2024

Bewertung

Honda SH300i 2009
VS.
Yamaha XMAX 300 2024
 

Honda SH300i 2009 vs. Yamaha XMAX 300 2024 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des XMAX 300 von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des SH300i.

Der XMAX 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Honda SH300i misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.131 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha XMAX 300 mit 4.886 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 48 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH300i 2009

Yamaha XMAX 300 2024

Honda SH300i 2009 Yamaha XMAX 300 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 279 ccm 292 ccm
Bohrung 72 mm 70 mm
Hub 68,5 mm 75,8 mm
Leistung 27 PS 28 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min
Drehmoment 26 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10,5 10,9
Starter Elektro Elektro
Antrieb Riemen
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Getriebe Automatik
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 267 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 15 Zoll
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 14 Zoll
Länge 2100 mm 2185 mm
Breite 730 mm 775 mm
Höhe 1185 mm 1415 mm
Radstand 1425 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 785 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 169 kg
Tankinhalt 9 l 13 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 180 kg
Reichweite 433 km
CO²-Ausstoß kombiniert 70 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH300i 2007

Honda SH300i

Fazit von kot vom 25.07.2007:

Yamaha XMAX 300 2023

Roller Vergleich: Yamaha XMAX 300 vs. Zontes 350E

Fazit von Der Horvath vom 09.10.2023:

Insgesamt ist der SH300i überdurchschittlich hochwertig verarbeitet, bietet standesgemäßen Vortrieb und ist weit über die Stadtgrenze hinaus einsetzbar. Für Leute, die einen spritzigen Roller mit breitem Einsatzgebiet suchen.

Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.

  • Ganz schön viel Leistung
  • kinderleichtes Handling
  • große Reifen sorgen für Komfort
  • hochwertige Komponenten, kinderleichte Vollautomatik
  • Extrem hohes Lerrgewicht
  • geringer Stauraum - Topcase empfohlen.
  • Ausreichend Leistung
  • Hoher Komfort
  • Guter Windschutz
  • Sehr viel Stauraum
  • Einfache Bedienung
  • Coole neue Optik
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Display unspektakulär

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