Honda SH150i 2020 vs. Yamaha Xenter 125 2019
Bewertung
Honda SH150i 2020 vs. Yamaha Xenter 125 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH150i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 153 Kubik steht der Yamaha Xenter 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 15 PS bei 8.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 13 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH150i von 14 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei des Xenter 125.
Bei dem SH150i federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der Xenter 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH150i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xenter 125 Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Radstand des Honda SH150i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Der Yamaha Xenter 125 ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des SH150i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Xenter 125 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH150i 2020 |
Yamaha Xenter 125 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 153 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 58 mm | 52 mm |
Hub | 57,9 mm | 58,7 mm |
Leistung | 15 PS | 12,5 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 13,9 Nm | 11,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 10,6 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 85,2 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 33 mm | |
Federweg | 89 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 83 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2034 mm | 1990 mm |
Breite | 740 mm | 690 mm |
Höhe | 1158 mm | 1135 mm |
Radstand | 1340 mm | 1385 mm |
Sitzhöhe von | 799 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 137,3 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Gewicht fahrbereit | 142 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |