Honda PS125i 2011 vs. Vespa GTS 125 2024
Bewertung
Honda PS125i 2011 vs. Vespa GTS 125 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PS125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa GTS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GTS 125 von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des PS125i.
Die GTS 125 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Honda PS125i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Vespa GTS 125 ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des PS125i passen 8 Liter Sprit. Bei der GTS 125 sind es 7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda PS125i 2011 |
Vespa GTS 125 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 52,4 mm | 52 mm |
| Hub | 57,8 mm | 58,7 mm |
| Leistung | 13 PS | 14 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 11,5 Nm | 12 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6750 U/min |
| Verdichtung | 11 | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Automatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Länge | 1990 mm | 1980 mm |
| Breite | 700 mm | 765 mm |
| Höhe | 1150 mm | 1170 mm |
| Radstand | 1340 mm | 1385 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit | 135 kg | |
| Tankinhalt | 8 l | 7 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | |
| Reichweite | 291 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der PS fährt sich überaus komfortabel, das Fahrwerk überzeugt. Nicht nur in engen Gassen fühlt man sich wohl, auch bei einer Geschwindigkeit von 120 hat man noch großes Vertrauen.
Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.
- Akzeptabler Beschleunigungsvorgang
- geräumiger Stauraum
- effizient in der Stadt
- Komfort
- positives Fahrwerk
- CBS-Bremssystem.
- Fußrasten wirken unpassend
- neues Design der ursprünglichen Linie treu
- leichtes, spielerisches Handling
- Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
- zu wenig Stauraum unter Sitzbank
- Soziusfußrasten zu weit innen positioniert
- Stauraum unter Sitz wird erwärmt