Honda NT1100 DCT 2023 vs. BMW R 1200 ST 2009

Bewertung

Honda NT1100 DCT 2023
VS.
BMW R 1200 ST 2009
 

Honda NT1100 DCT 2023 vs. BMW R 1200 ST 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda NT1100 DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die BMW R 1200 ST mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 ST von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der NT1100 DCT.

Bei der NT1100 DCT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die R 1200 ST setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NT1100 DCT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda NT1100 DCT misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 1200 ST ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der NT1100 DCT passen 20,4 Liter Sprit. Bei der R 1200 ST sind es 2 Liter Tankvolumen.

Von der Honda NT1100 DCT gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 ST sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 71 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 312 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NT1100 DCT 2023

BMW R 1200 ST 2009

Honda NT1100 DCT 2023 BMW R 1200 ST 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1084 ccm 1170 ccm
Bohrung 92 mm 101 mm
Hub 81,5 mm 73 mm
Leistung 102 PS 110 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 104 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,1 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke Showa
Durchmesser 45 mm
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2240 mm 2165 mm
Breite 865 mm 890 mm
Höhe 1360 mm 1220 mm
Radstand 1535 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 820 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 248 kg
Tankinhalt 20,4 l 2 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 408 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein
Gewicht fahrbereit 220 kg
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display


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