Honda NT1100 DCT 2022 vs. Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019

Bewertung

Honda NT1100 DCT 2022
VS.
Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019
 

Honda NT1100 DCT 2022 vs. Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019 - Vergleich im Überblick

Der Honda NT1100 DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.833 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing Tour DCT von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 104 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der NT1100 DCT.

Bei der NT1100 DCT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die GL 1800 Goldwing Tour DCT setzt vorne auf eine Querlenker und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NT1100 DCT vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die GL 1800 Goldwing Tour DCT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 316 mm Durchmesser und Dreikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NT1100 DCT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing Tour DCT Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/55-16 hinten.

Der Radstand der Honda NT1100 DCT misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.

In den Tank der NT1100 DCT passen 20,4 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT sind es 21,1 Liter Tankvolumen.

Von der Honda NT1100 DCT gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die NT1100 DCT gibt es aktuell 53 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GL 1800 Goldwing Tour DCT wurde derzeit 204 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NT1100 DCT 2022

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019

Honda NT1100 DCT 2022 Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 2 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1084 ccm 1833 ccm
Bohrung 92 mm 73 mm
Hub 81,5 mm 73 mm
Leistung 102 PS 126,5 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 5500 U/min
Drehmoment 104 Nm 170 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 4500 U/min
Verdichtung 10,1 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad 59,5 Grad
Nachlauf 108 mm 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Querlenker
Marke Showa
Durchmesser 45 mm
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link Pro-Link
Marke Showa
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Sechskolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 316 mm
Kolben Einkolben Dreikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2240 mm 2575 mm
Breite 865 mm 925 mm
Höhe 1360 mm 1430 mm
Radstand 1535 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 820 mm 745 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 248 kg
Tankinhalt 20,4 l 21,1 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 408 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 383 kg
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NT1100 DCT 2022

Langzeit-Test Honda NT1100 DCT: Fazit nach 12.000 km

Fazit von Poky vom 15.10.2022:

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2019

Honda Gold Wing Tour DCT 2019 Test

Fazit von Der Horvath vom 30.07.2019:

Die NT1100 hat das Potenzial zum ganz großen Wurf im Reisesegment zu werden. In vielen Bereichen erledigte Honda seine Hausaufgaben mit Bravour. Die letzte Konsequenz beim Thema Sicherheitsfeatures verhindert eine noch bessere Bewertung des Tourers. Dennoch ist es eines der besten Reisemotorräder, das ich je bewegt habe. Etwas Mut zu zusätzlichen Ausstattungs-Varianten und mehr Farbe könnten die NT 2023 ganz nach vorne bringen.

Zu Anfang dieses Tests habe ich mich gefragt, ob die entspannte Honda Gold Wing Tour DCT auch bei einem jungen Biker wie mir Begeisterung auslösen kann. Die Antwort: ein klares Ja! Sie ist ein absoluter Technologieträger der Motorradwelt, denn außer Kurven-ABS findet man auf ihr alles, was auf einem Zweirad erdenklich ist. Außerdem löst sie während der Fahrt ein tiefes Gefühl der Entspannung aus, wenn man dank der ausgeklügelten Federung kaum Straßenunebenheiten spürt und der mächtige Sechszylinder selbst im sechsten Gang noch mit viel Drehmoment anschiebt. Sie begeistert mit ihrer Kombination aus intelligenter Technik in Kombination mit perfekter Verarbeitung und absoluter Wohlfühlatmosphäre - auf langer Tour und im Alltag.

  • umfangreiche Serienausstattung
  • perfekter Wind- und Wetterschutz
  • toller Motor
  • langstreckentauglich
  • komfortabel
  • Apple Carplay und Android Auto Integration
  • Fahrwerkssetup stimmig
  • keine IMU
  • triste Farbvarianten
  • keine Option für E-Fahrwerk
  • seidig weicher Sechszylinder Boxermotor
  • herrlicher Sound
  • hohes Drehmoment
  • gut arbeitendes DCT Getriebe
  • hoher Fahrkomfort
  • 4 Fahrmodi
  • Tempomat
  • Sitz- und Griffheizung
  • Radio
  • Navigationssystem
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • Apple Car Play
  • weniger Stauraum als Vorgängerin
  • Menüführung zum Teil nicht intuitiv
  • Apple Car Play ist vorhanden, Android Auto nicht

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts