Honda NSC Vision 110 2024 vs. BMW C 400 GT 2022

Honda NSC Vision 110 2024

BMW C 400 GT 2022

Bewertung

Honda NSC Vision 110 2024
VS.
BMW C 400 GT 2022
 

Honda NSC Vision 110 2024 vs. BMW C 400 GT 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 110 Kubik steht der BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des C 400 GT von 35 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 9 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des NSC Vision 110.

Bei dem NSC Vision 110 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der C 400 GT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NSC Vision 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 16 vorne und 90 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 400 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand des Honda NSC Vision 110 misst 1.280 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der BMW C 400 GT ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank des NSC Vision 110 passen 4,9 Liter Sprit. Bei der C 400 GT sind es 12,8 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda NSC Vision 110 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 400 GT sind derzeit 24 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda NSC Vision 110 2024

BMW C 400 GT 2022

Honda NSC Vision 110 2024 BMW C 400 GT 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 109,5 ccm 350 ccm
Bohrung 47 mm 80 mm
Hub 65,1 mm 69,6 mm
Leistung 9 PS 34 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 9 Nm 35 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Drosselklappendurchmesser 40 mm
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad 63,5 Grad
Nachlauf 83 mm 81 mm
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 31 mm 35 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federweg 112 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 90 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 1925 mm 2210 mm
Breite 686 mm 835 mm
Höhe 1115 mm 1437 mm
Radstand 1280 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 785 mm 775 mm
Gewicht trocken 100 kg
Tankinhalt 4,9 l 12,8 l
Führerscheinklassen A1 A2
Reichweite 272 km 365 km
CO²-Ausstoß kombiniert 44 g/km 81 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,9 l/100km 3,5 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg
Höchstgeschwindigkeit 139 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NSC Vision 110 2011

Honda Vision

Fazit von Arlo vom 21.09.2011:

BMW C 400 GT 2019

BMW C 400 GT vs. Kymco AK 550i 2019

Fazit von vauli vom 13.06.2019:

Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.

Mit seinen 350 Kubik, 34 PS und 35 Newtonmeter Drehmoment spielt der C 400 GT perfekt in der Luxusroller-Mittelklasse mit. Das Gewicht von 212 Kilo fahrfertig relativiert sich beim Handling dank niedrigem Schwerpunkt, stattdessen sorgt die kräftige Bremse an der Front für erstaunlich viel Sportlichkeit. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz, die Sitzposition ist bequem, das Fahrwerk bietet ausreichend Reserven und die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Dass viele Features wie Heizgriffe, TFT-Display und Sitzheizung Aufpreis kosten, sollte dem BMW-Roller nicht angekreidet werden, immerhin hat man so die Wahl, ob man sie extra dazu nimmt, oder nicht.

  • Aufgefrischte Optik
  • Praktikabilität
  • Komfort
  • genügend Stauraum
  • CBS
  • optimale Bremsen
  • leichtes Handling
  • niedriger Preis
  • Wenig Leistung
  • relativ langsam
  • Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell
  • edle Optik
  • super Bremsanlage
  • viel Komfort
  • variabler Stauraum
  • LED-Licht
  • gutes Ansprechverhalten des Motors
  • Windschild nicht verstellbar
  • viele coole Features aufpreispflichtig