Honda NSC Vision 110 2023 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2018

Honda NSC Vision 110 2023

Vespa GTS 300 i.e. Super 2018

Bewertung

Honda NSC Vision 110 2023
VS.
Vespa GTS 300 i.e. Super 2018
 

Honda NSC Vision 110 2023 vs. Vespa GTS 300 i.e. Super 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 110 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GTS 300 i.e. Super von 22 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 9 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des NSC Vision 110.

Bei dem NSC Vision 110 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die GTS 300 i.e. Super setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt NSC Vision 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 16 vorne und 90 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Super Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand des Honda NSC Vision 110 misst 1.280 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Vespa GTS 300 i.e. Super ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank des NSC Vision 110 passen 4,9 Liter Sprit.

Von dem Honda NSC Vision 110 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. Super sind derzeit 10 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda NSC Vision 110 2023

Vespa GTS 300 i.e. Super 2018

Honda NSC Vision 110 2023 Vespa GTS 300 i.e. Super 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 109,5 ccm
Bohrung 47 mm 75 mm
Hub 65,1 mm 63 mm
Leistung 9 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 9 Nm 22 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5000 U/min
Verdichtung 10 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 83 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Durchmesser 31 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufhängung Triebsatzschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 90 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 12 Zoll
Länge 1925 mm 1950 mm
Breite 686 mm 755 mm
Höhe 1115 mm 1170 mm
Radstand 1280 mm 1375 mm
Sitzhöhe von 785 mm 790 mm
Gewicht trocken 100 kg
Tankinhalt 4,9 l
Führerscheinklassen A1 A2
Reichweite 272 km
CO²-Ausstoß kombiniert 44 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,9 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 160 kg
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NSC Vision 110 2011

Honda Vision

Fazit von Arlo vom 21.09.2011:

Vespa GTS 300 i.e. Super 2014

Vespa GTS300 Umbau

Fazit von kot vom 08.01.2014:

Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.

Ein frisierter Roller war schon zu (Groß)-Elterns Zeiten ein echter Aufreger. Vespa für Rowdys, Jede Menge Malossi-Muckis.

  • Aufgefrischte Optik
  • Praktikabilität
  • Komfort
  • genügend Stauraum
  • CBS
  • optimale Bremsen
  • leichtes Handling
  • niedriger Preis
  • Wenig Leistung
  • relativ langsam
  • Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell
  • Nix
  • Nix