Honda NC750X 2025 vs. Honda GB350S 2025

Honda NC750X 2025

Honda GB350S 2025

Bewertung

Honda NC750X 2025
VS.
Honda GB350S 2025
 

Honda NC750X 2025 vs. Honda GB350S 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Honda GB350S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 348 Kubik gegenüber. Die NC750X hat mit 59 PS bei 6.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur GB350S mit 21 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der NC750X von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der GB350S.

Bei der NC750X federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die GB350S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NC750X vorne eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die GB350S vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC750X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GB350S Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda NC750X misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 802 Millimeter. Die Honda GB350S ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die NC750X massiv schwerer als die GB350S mit 179 kg.

In den Tank der NC750X passen 14,1 Liter Sprit.

Von der Honda NC750X gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GB350S sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC750X 2025

Honda GB350S 2025

Honda NC750X 2025 Honda GB350S 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 745 ccm 348 ccm
Bohrung 77 mm 70 mm
Hub 80 mm 90,5 mm
Leistung 59 PS 21 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 5500 U/min
Drehmoment 69 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 3000 U/min
Verdichtung 10,7 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 27 Grad
Nachlauf 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Umlenkung
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 296 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2175 mm
Breite 846 mm 790 mm
Höhe 1330 mm 1100 mm
Radstand 1525 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 802 mm 800 mm
Bodenfreiheit 145 mm 168 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 179 kg
Tankinhalt 14,1 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 402 km
CO²-Ausstoß kombiniert 82 g/km 61 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km 2,5 l/100km
Euro Norm Euro 5+
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NC750X 2016

Big-Enduro Melken 2016: Honda NC750X DCT

Fazit von vauli vom 07.09.2016:

Honda GB350S 2025

Honda GB350 S im Test

Fazit von nastynils vom 22.05.2025:

Die NC750X ist mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) das stimmigste Modell der NC-Reihe, eignet sie sich mit ihrem Windschild, den langen Federwegen und dem daraus resultierenden Komfortgewinn doch auch für weitere Strecken und sogar Reisen. Wieso sollten nämlich nicht auch Einsteiger in den Genuss kommen, bequem und dennoch unkompliziert auf Reisen gehen zu können? Vor allem der vergleichsweise niedrige Schwerpunkt nimmt auch unerfahrenen Piloten die Angst vor der optisch viel größer und wuchtiger wirkenden NC750X. Der Motor ist zwar nicht allzu sportlich, das DCT, das extrem präzise und leicht bedienbar die Gänge per Knopfdruck oder überhaupt vollautomatisiert wechselt, läßt das aber schnell vergessen. Besonders genial ist das Helmfach unter der Tankattrappe.

Die Honda GB350 S ist kein Motorrad für den Stammtisch – sie ist ein Motorrad für Menschen, die lieber fahren als reden. Ihre Tugenden liegen nicht in Zahlen, sondern im Gefühl. Und genau deshalb passt sie so gut ins 1000PS Bestzeit-Konzept. Denn auch hier zählt am Ende nicht die pure Rundenzeit – sondern das, was zwischen Start und Ziel geschieht. Stärken: Schwächen:

  • sehr handlich
  • günstig
  • niedriger Verbrauch
  • überrascht niemanden
  • Doppelkupplungsgetriebe DCT
  • einstellbare Fahrmodi
  • gute Bremsen
  • schwacher Motor
  • früh einsetzender Drehzahlbegrenzer
  • herrlich sanfter Motorlauf
  • präzise Dosierbarkeit
  • ehrliches Fahrgefühl
  • überraschend gutes Handling
  • klassische Optik mit technischer Reife
  • hochwertige Verarbeitung
  • geringer Verbrauch
  • sehr leichtgängige Kupplung
  • zu wenig Leistung bei Überholmanövern in 70er Zonen oder 100er Zonen nervt auch entspannte Piloten
  • sehr defensive Traktionskontrolle

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts