Honda NC750X 2020 vs. Honda CBF 600 2010

Honda CBF 600 2010

Bewertung

Honda NC750X 2020
VS.
Honda CBF 600 2010
 

Honda NC750X 2020 vs. Honda CBF 600 2010 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Honda CBF 600 mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die CBF 600 hat mit 78 PS bei 10.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur NC750X mit 55 PS bei 6.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der NC750X von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600.

Bei der NC750X federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NC750X vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CBF 600 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC750X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 600 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda NC750X misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CBF 600 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die NC750X ähnlich schwer wie die CBF 600 mit 218 kg.

In den Tank der NC750X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der CBF 600 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Honda NC750X gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 600 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die NC750X gibt es aktuell 212 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 600 wurde derzeit 70 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC750X 2020

Honda CBF 600 2010

Honda NC750X 2020 Honda CBF 600 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 599,3 ccm
Bohrung 77 mm 67 mm
Hub 80 mm 42,5 mm
Leistung 55 PS 78 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 10500 U/min
Drehmoment 68 Nm 59 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 8250 U/min
Verdichtung 10,7 11,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Backbone
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 154 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 150 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2160 mm
Breite 845 mm 765 mm
Höhe 1150 mm 1110 mm
Radstand 1535 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 830 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg 218 kg
Tankinhalt 14,1 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 213 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NC750X 2016

Big-Enduro Melken 2016: Honda NC750X DCT

Fazit von vauli vom 07.09.2016:

Honda CBF 600 2005

Honda Vergleich

Fazit von nastynils vom 26.07.2005:

Die NC750X ist mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) das stimmigste Modell der NC-Reihe, eignet sie sich mit ihrem Windschild, den langen Federwegen und dem daraus resultierenden Komfortgewinn doch auch für weitere Strecken und sogar Reisen. Wieso sollten nämlich nicht auch Einsteiger in den Genuss kommen, bequem und dennoch unkompliziert auf Reisen gehen zu können? Vor allem der vergleichsweise niedrige Schwerpunkt nimmt auch unerfahrenen Piloten die Angst vor der optisch viel größer und wuchtiger wirkenden NC750X. Der Motor ist zwar nicht allzu sportlich, das DCT, das extrem präzise und leicht bedienbar die Gänge per Knopfdruck oder überhaupt vollautomatisiert wechselt, läßt das aber schnell vergessen. Besonders genial ist das Helmfach unter der Tankattrappe.

Wer ein gutes Touren- und Alltagsmotorrad sucht, dass alle Stückerln spielt und in der günstigen 600er Liga befindet, der liegt mit der CBF600S goldrichtig.

  • sehr handlich
  • günstig
  • niedriger Verbrauch
  • überrascht niemanden
  • Doppelkupplungsgetriebe DCT
  • einstellbare Fahrmodi
  • gute Bremsen
  • schwacher Motor
  • früh einsetzender Drehzahlbegrenzer
  • Allround-Eigenschaften
  • effizienter Windschutz
  • ABS
  • vollwertiges Reisemotorad
  • herrliche Sitzposition
  • großzügiges Cockpit
  • sanfter Motor
  • einfach zu fahren
  • Eines der wohl emotionslosesten Motorräder am Markt

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