Honda NC750X 2017 vs. BMW F 700 GS 2014

Honda NC750X 2017

BMW F 700 GS 2014

Bewertung

Honda NC750X 2017
VS.
BMW F 700 GS 2014
 

Honda NC750X 2017 vs. BMW F 700 GS 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die BMW F 700 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 75 PS bei 7.300 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 55 PS bei 6.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 700 GS von 77 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X.

und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC750X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 700 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.

Der Radstand der Honda NC750X misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW F 700 GS ist von Radachse zu Radachse 1.562 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 219 kg ist die Honda etwas schwerer als die BMW mit 209 kg.

In den Tank der NC750X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der F 700 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Honda NC750X gibt es aktuell 43 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 700 GS sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 196 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 62 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC750X 2017

BMW F 700 GS 2014

Honda NC750X 2017 BMW F 700 GS 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 745 ccm 798 ccm
Bohrung 77 mm 82 mm
Hub 80 mm 75,6 mm
Leistung 55 PS 75 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 7300 U/min
Drehmoment 68 Nm 77 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 5500 U/min
Verdichtung 10,7 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Schmierung Trockensumpf
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Gitterrohr, Motor mittragend
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2280 mm
Breite 840 mm 855 mm
Höhe 1285 mm 1240 mm
Radstand 1540 mm 1562 mm
Sitzhöhe von 830 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 219 kg 209 kg
Tankinhalt 14,1 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h
Tieferlegung möglich ja

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NC750X 2016

Big-Enduro Melken 2016: Honda NC750X DCT

Fazit von vauli vom 07.09.2016:

BMW F 700 GS 2016

Big-Enduro Melken 2016: BMW F 700 GS

Fazit von vauli vom 06.09.2016:

Die NC750X ist mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) das stimmigste Modell der NC-Reihe, eignet sie sich mit ihrem Windschild, den langen Federwegen und dem daraus resultierenden Komfortgewinn doch auch für weitere Strecken und sogar Reisen. Wieso sollten nämlich nicht auch Einsteiger in den Genuss kommen, bequem und dennoch unkompliziert auf Reisen gehen zu können? Vor allem der vergleichsweise niedrige Schwerpunkt nimmt auch unerfahrenen Piloten die Angst vor der optisch viel größer und wuchtiger wirkenden NC750X. Der Motor ist zwar nicht allzu sportlich, das DCT, das extrem präzise und leicht bedienbar die Gänge per Knopfdruck oder überhaupt vollautomatisiert wechselt, läßt das aber schnell vergessen. Besonders genial ist das Helmfach unter der Tankattrappe.

Die kleinere der beiden F GS-Schwestern, die F 700 GS überzeugt mit einer gelungenen Gesamtperformance. Sie orientiert sich optisch an der großen Schwester, ist im Kern aber mehr ein quirliges Naked Bike als eine große Enduro. Das Herauswachsen aus dem Einsteigersegment erkennt man an der Bremsanlage – mit zwei Bremsscheiben an der Front ist sie der großen 800er-Schwester ebenbürtig und verzögert nun ebenso souverän. Beim fahrwerk überzeugt sie mit gutem Federungskomfort bei gleichzeitig straffer Abstimmung in engen Kurven. Aufrüsten ist bei BMW nie ein Problem, neben der Antischlupfregelung gibt es auch das elektronische Fahrwerk ESA für die F 700 GS.

  • sehr handlich
  • günstig
  • niedriger Verbrauch
  • überrascht niemanden
  • Doppelkupplungsgetriebe DCT
  • einstellbare Fahrmodi
  • gute Bremsen
  • schwacher Motor
  • früh einsetzender Drehzahlbegrenzer
  • sehr handlich
  • erstaunlich kräftig
  • gemütliche Sitzposition
  • niedrige Sitzhöhe
  • gute Bremsen
  • guter Preis
  • beliebige Optik

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