Honda NC750X 2016 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2018

Honda NC750X 2016

Suzuki V-Strom 650 XT 2018

Bewertung

Honda NC750X 2016
VS.
Suzuki V-Strom 650 XT 2018
 

Honda NC750X 2016 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2018 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 71 PS bei 8.800 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 55 PS bei 6.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der NC750X von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der V-Strom 650 XT.

und hinten ein Monofederbein. Die V-Strom 650 XT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC750X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda NC750X misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 XT ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 219 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Suzuki mit 216 kg.

In den Tank der NC750X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC750X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.078 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki V-Strom 650 XT mit 7.766 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda NC750X gibt es aktuell 32 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 XT sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 214 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 185 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC750X 2016

Suzuki V-Strom 650 XT 2018

Honda NC750X 2016 Suzuki V-Strom 650 XT 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 645 ccm
Bohrung 77 mm 81 mm
Hub 80 mm 62,6 mm
Leistung 55 PS 71 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 8800 U/min
Drehmoment 68 Nm 62 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10,7 11,2
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Gangschaltung
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 110 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federweg 159 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2275 mm
Breite 840 mm 835 mm
Höhe 1285 mm 1405 mm
Radstand 1540 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 830 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 219 kg 216 kg
Tankinhalt 14,1 l 20 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NC750X 2016

Big-Enduro Melken 2016: Honda NC750X DCT

Fazit von vauli vom 07.09.2016:

Suzuki V-Strom 650 XT 2023

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Fazit von Arlo vom 29.07.2023:

Die NC750X ist mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) das stimmigste Modell der NC-Reihe, eignet sie sich mit ihrem Windschild, den langen Federwegen und dem daraus resultierenden Komfortgewinn doch auch für weitere Strecken und sogar Reisen. Wieso sollten nämlich nicht auch Einsteiger in den Genuss kommen, bequem und dennoch unkompliziert auf Reisen gehen zu können? Vor allem der vergleichsweise niedrige Schwerpunkt nimmt auch unerfahrenen Piloten die Angst vor der optisch viel größer und wuchtiger wirkenden NC750X. Der Motor ist zwar nicht allzu sportlich, das DCT, das extrem präzise und leicht bedienbar die Gänge per Knopfdruck oder überhaupt vollautomatisiert wechselt, läßt das aber schnell vergessen. Besonders genial ist das Helmfach unter der Tankattrappe.

Die V-Strom 650 XT ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber nichtsdestotrotz immer noch ein gutes Motorrad. Vor allem wenn man kein farbiges Display braucht und nicht vorhat, die asphaltierte Straße zu verlassen. Die 650 ist ein einfach zu fahrendes Motorrad, das in kaum einer Situation überfordert ist. Noch dazu hat sich dieses Modell mittlerweile schon zigtausendfach bewährt, was ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit unterstreicht.

  • sehr handlich
  • günstig
  • niedriger Verbrauch
  • überrascht niemanden
  • Doppelkupplungsgetriebe DCT
  • einstellbare Fahrmodi
  • gute Bremsen
  • schwacher Motor
  • früh einsetzender Drehzahlbegrenzer
  • einfaches unkompliziertes Bike
  • bewährte Technik
  • gutes Preis/Leistungs Verhältnis
  • Design und Ausstattung sind schon etwas in die Jahre gekommen
  • sehr bedingte Offroadtauglichkeit

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