Honda NC750X 2015 vs. Honda CBF 600 S 2013

Honda NC750X 2015

Honda CBF 600 S 2013

Bewertung

Honda NC750X 2015
VS.
Honda CBF 600 S 2013
 

Honda NC750X 2015 vs. Honda CBF 600 S 2013 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die CBF 600 S hat mit 78 PS bei 10.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur NC750X mit 55 PS bei 6.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der NC750X von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600 S.

und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NC750X vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBF 600 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC750X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 600 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda NC750X misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CBF 600 S ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die CBF 600 S ähnlich schwer wie die NC750X mit 219 kg.

In den Tank der NC750X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der CBF 600 S sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Honda NC750X gibt es aktuell 32 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 600 S sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die NC750X gibt es aktuell 219 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 600 S wurde derzeit 60 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC750X 2015

Honda CBF 600 S 2013

Honda NC750X 2015 Honda CBF 600 S 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 599,3 ccm
Bohrung 77 mm 67 mm
Hub 80 mm 42,5 mm
Leistung 55 PS 77,5 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 10500 U/min
Drehmoment 68 Nm 59 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 8250 U/min
Verdichtung 10,7 11,6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Backbone
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Dreikolben
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2160 mm
Breite 840 mm 765 mm
Höhe 1285 mm 1240 mm
Radstand 1540 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 830 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 219 kg 222 kg
Tankinhalt 14,1 l 20 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NC750X 2015

Honda NC750X Enduro Test

Fazit von kot vom 01.07.2015:

Honda CBF 600 S 2010

Honda CBF600 S ABS

Fazit von kot vom 18.10.2010:

Die NC750X hat eigentlich nur eine Schwäche: ihre Stärke. Mit 55 PS ist das Allzweckmotorrad mäßig motorisiert, allerdings ist die Produktpalette von Honda so breit und vielfältig aufgestellt, dass man die NC-Gruppe bewusst in diesem Bereich positioniert hat. Vieles macht die NC750X durch Drehmoment wieder wett und wer es sportlicher mag, der kann auf Crossrunner oder Crosstourer aufrüsten. Das New Concept glänzt in seiner zweiten Generation mit einer noch höheren Qualitätsanmutung, besserer Ausstattung, einer straffen Gabel und insgesamt 5 Fahrmodi. Der 3-stufige Sportmodus macht es praktisch nicht mehr notwendig, selbst in den Schaltverlauf einzugreifen.

Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.

  • straffe Gabel
  • gute Bremsen
  • ABS serienmäßig
  • 5 DCT-Modi
  • hohe Qualität
  • kein C-ABS
  • mäßige Motorleistung
  • ABS
  • 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
  • 2-fach verstellbarer Lenker
  • optimales Fahrgefühl
  • einsteigerfreundlich.
  • Image eines Normalos und emotionslos.

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