Honda NC750X 2015 vs. BMW F 800 GS 2017

Bewertung

Honda NC750X 2015
VS.
BMW F 800 GS 2017
 

Honda NC750X 2015 vs. BMW F 800 GS 2017 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 85 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 55 PS bei 6.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 83 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X.

und hinten ein Monofederbein. Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC750X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda NC750X misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.573 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 219 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die BMW mit 217 kg.

In den Tank der NC750X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC750X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.337 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW F 800 GS mit 10.395 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda NC750X gibt es aktuell 43 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 38 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 216 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 541 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC750X 2015

BMW F 800 GS 2017

Honda NC750X 2015 BMW F 800 GS 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 798 ccm
Bohrung 77 mm 82 mm
Hub 80 mm 75,6 mm
Leistung 55 PS 85 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 68 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10,7 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Gangschaltung
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 117 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federweg 215 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 265 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2300 mm
Breite 840 mm 890 mm
Höhe 1285 mm
Radstand 1540 mm 1573 mm
Sitzhöhe von 830 mm 880 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 219 kg 217 kg
Tankinhalt 14,1 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Tieferlegung möglich ja

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NC750X 2015

Honda NC750X Enduro Test

Fazit von kot vom 01.07.2015:

BMW F 800 GS 2024

BMW F 800 GS Test

Fazit von nastynils vom 09.02.2025:

Die NC750X hat eigentlich nur eine Schwäche: ihre Stärke. Mit 55 PS ist das Allzweckmotorrad mäßig motorisiert, allerdings ist die Produktpalette von Honda so breit und vielfältig aufgestellt, dass man die NC-Gruppe bewusst in diesem Bereich positioniert hat. Vieles macht die NC750X durch Drehmoment wieder wett und wer es sportlicher mag, der kann auf Crossrunner oder Crosstourer aufrüsten. Das New Concept glänzt in seiner zweiten Generation mit einer noch höheren Qualitätsanmutung, besserer Ausstattung, einer straffen Gabel und insgesamt 5 Fahrmodi. Der 3-stufige Sportmodus macht es praktisch nicht mehr notwendig, selbst in den Schaltverlauf einzugreifen.

Die neue BMW F800GS überzeugt als vielseitige Reiseenduro mit ausgewogenem Handling, kraftvollem Motor und einsteigerfreundlicher Zugänglichkeit. Sie bietet Fahrspaß und Komfort gleichermaßen und ist eine eigenständige Wahl für Allround-Fans.

  • straffe Gabel
  • gute Bremsen
  • ABS serienmäßig
  • 5 DCT-Modi
  • hohe Qualität
  • kein C-ABS
  • mäßige Motorleistung
  • harmonisches Handling
  • praxistauglicher Motor
  • ausgewogene Abstimmung
  • niedrige Sitzhöhe
  • vielseitig einsetzbar
  • einsteigerfreundlich aber trotzdem nicht langweilig
  • vielfältige Anpassungsmöglichkeiten
  • ausgewogene Balance zwischen Komfort und Dynamik
  • eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei Sitzbänken mit niedriger Sitzhöhe
  • Bremsen ermüden bei Extrembelastung
  • sportliche Piloten vermissen etwas Dynamik

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