Honda NC750X 2014 vs. Honda Integra 2020
Bewertung
Honda NC750X 2014 vs. Honda Integra 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht der Honda Integra mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
und hinten ein Monofederbein. Der Integra setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NC750X vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Integra vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC750X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Integra Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda NC750X misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Der Honda Integra ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 237 kg ist die Integra deutlich schwerer als die NC750X mit 219 kg.
In den Tank der NC750X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der Integra sind es ebenfalls 14,1 Liter Tankvolumen.
Von der Honda NC750X gibt es aktuell 42 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Integra sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die NC750X gibt es aktuell 167 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Integra wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NC750X 2014 |
Honda Integra 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 745 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 77 mm | 77 mm |
Hub | 80 mm | 80 mm |
Leistung | 55 PS | 55 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 10,7 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Doppelkupplungsgetriebe |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | Brücken, Gitterrohr |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2195 mm |
Breite | 840 mm | 810 mm |
Höhe | 1285 mm | 1440 mm |
Radstand | 1540 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg | 237 kg |
Tankinhalt | 14,1 l | 14,1 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die NC750X hat eigentlich nur eine Schwäche: ihre Stärke. Mit 55 PS ist das Allzweckmotorrad mäßig motorisiert, allerdings ist die Produktpalette von Honda so breit und vielfältig aufgestellt, dass man die NC-Gruppe bewusst in diesem Bereich positioniert hat. Vieles macht die NC750X durch Drehmoment wieder wett und wer es sportlicher mag, der kann auf Crossrunner oder Crosstourer aufrüsten. Das New Concept glänzt in seiner zweiten Generation mit einer noch höheren Qualitätsanmutung, besserer Ausstattung, einer straffen Gabel und insgesamt 5 Fahrmodi. Der 3-stufige Sportmodus macht es praktisch nicht mehr notwendig, selbst in den Schaltverlauf einzugreifen.
Es wird ewige Zweifler und Kritiker geben, doch der Integra von Honda ist und bleibt ein sinnvoller Hybrid aus Roller und Motorrad, wobei der Roller optisch und das Motorrad technisch dominiert. Bei 4 verschiedenen "Automatik"-Modi ist es kaum noch notwendig, selbst in den Schaltverlauf einzugreifen, weil das System zu 95% das macht, was man selbst machen würde. Bremsen und Fahrwerk wurden ebenso aufgewertet wie Ausstattung und der qualitative Gesamteindruck. Nur das Integral-ABS wurde gestrichen.
- straffe Gabel
- gute Bremsen
- ABS serienmäßig
- 5 DCT-Modi
- hohe Qualität
- kein C-ABS
- mäßige Motorleistung
- saubere Verarbeitung
- hoher Qualitätsstandard
- insgesamt 5 DCT-Modes
- starke Bremsen
- straffe Gabel
- "Roller"-Image
- kein 22 l-Staufach
- kein Integral-ABS