Honda NC750S 2020 vs. BMW R 1250 R 2022

Honda NC750S 2020

Bewertung

Honda NC750S 2020
VS.
BMW R 1250 R 2022
 

Honda NC750S 2020 vs. BMW R 1250 R 2022 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC750S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 55 PS bei 6.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1250 R von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750S.

Bei der NC750S federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die R 1250 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die BMW R 1250 R bietet mit 140 mm vorne und 140 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Honda NC750S mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC750S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda NC750S misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW R 1250 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Honda mit 217 kg.

In den Tank der NC750S passen 14,1 Liter Sprit. Bei der R 1250 R sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC750S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.990 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 R mit 15.713 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda NC750S gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 R sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 714 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC750S 2020

BMW R 1250 R 2022

Honda NC750S 2020 BMW R 1250 R 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 745 ccm 1254 ccm
Bohrung 77 mm 102,5 mm
Hub 80 mm 76 mm
Leistung 55 PS 136 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 68 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10,7 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63 Grad 62,3 Grad
Nachlauf 110 mm 126,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 120 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie Wave radial
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 276 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2165 mm
Breite 775 mm 880 mm
Höhe 1130 mm 1300 mm
Radstand 1520 mm 1515 mm
Sitzhöhe von 790 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 217 kg 239 kg
Tankinhalt 14,1 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite 378 km
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,75 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NC750S 2015

Honda NC750S Naked Bike Test

Fazit von kot vom 11.07.2015:

BMW R 1250 R 2019

BMW R 1250 R vs. R 1250 RT Schlagabtausch in den Bergen

Fazit von vauli vom 06.08.2019:

Wir vermeiden es gerne, von Motorrädern als Nutzfahrzeugen zu sprechen, aber die NC 750 S ist so nützlich, dass es dieses Wort schon wieder sympathisch macht. Das Staufach unter der Tankattrappe ist immer noch einzigartig und ein geniales Feature dieses Naked Bikes, das nicht mit Sportlichkeit und Action glänzt, sondern mit nahezu perfekter Funktion und Nutzbarkeit. Durch die zusätzlichen Fahrmodi funktioniert das DCT jetzt noch besser. Ein Motorrad, nicht für Stuntfahrer, sondern für Stadt- und Landfahrer.

Was gibt es Schöneres, als noch mehr Power und Drehmoment in einem ohnehin schon kräftigen Naked Bike zu bekommen! Bereits die Vorgängerin R 1200 R mit ihren jeweils 125 PS und Newtonmeter Drehmoment konnte sehr sportlich bewegt werden, die hubraumerweiterte R 1250 R mit nun 136 PS und gewaltigen 143 Newtonmeter treibt die Boxer-Power auf die derzeitige Spitze. Das besondere an der R 1250 R ist so wie bei der Vorgängerin, dass sie dank umfangreichem Zubehörprogramm auch auf Touren überzeugen kann. Denn der neue Motor mit ShiftCam-Ventilsteuerung ist nicht nur stärker sondern auch kultivierter geworden. Dazu passend können Fahrwerk und Bremsen überzeugen und die Sitzposition ist angenehm aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von sportlich andrücken bis weites Reisen möglich ist.

  • perfektes Alltagsfahrzeug
  • hohe Qualität
  • wertige Details
  • farbiges Display
  • Staufach
  • unaufgeregtes Design
  • mäßig sportlich
  • antrittsstarker Boxer-Motor
  • guter Klang
  • bequeme Sitzposition
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • Fahrmodi
  • sportliche Optik
  • lange Aufpreisliste
  • optisch nichts Neues


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