Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 vs. Honda Goldwing F6B 2014

Bewertung

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021
VS.
Honda Goldwing F6B 2014
 

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 vs. Honda Goldwing F6B 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die Honda Goldwing F6B mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.832 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing Tour DCT von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 167 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Goldwing F6B.

Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GL 1800 Goldwing Tour DCT vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die Goldwing F6B vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing Tour DCT auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Goldwing F6B Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/60-16 hinten.

Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die Honda Goldwing F6B ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 725 Millimeter.

In den Tank der GL 1800 Goldwing Tour DCT passen 21,1 Liter Sprit. Bei der Goldwing F6B sind es 25 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021

Honda Goldwing F6B 2014

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2021 Honda Goldwing F6B 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 6 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1833 ccm 1832 ccm
Bohrung 73 mm 74 mm
Hub 73 mm 71 mm
Leistung 126,5 PS 118,3 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 5500 U/min
Drehmoment 170 Nm 167 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 4000 U/min
Verdichtung 10,5 9,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 59,5 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Querlenker
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Sechskolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 316 mm
Kolben Dreikolben Dreikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2475 mm 2605 mm
Breite 925 mm 945 mm
Höhe 1340 mm 1255 mm
Radstand 1695 mm 1690 mm
Sitzhöhe von 745 mm 725 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 386 kg 385 kg
Tankinhalt 21,1 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 383 km
CO²-Ausstoß kombiniert 127 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Windschild elektrisch verstellbar

Passende Motorrad Bildergalerien


Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts