Honda GL 1800 Goldwing 2020 vs. BMW K 1200 LT 2009

Honda GL 1800 Goldwing 2020

BMW K 1200 LT 2009

Bewertung

Honda GL 1800 Goldwing 2020
VS.
BMW K 1200 LT 2009
 

Honda GL 1800 Goldwing 2020 vs. BMW K 1200 LT 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 120 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der K 1200 LT.

Bei der GL 1800 Goldwing federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein. Die K 1200 LT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten.

Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.

In den Tank der GL 1800 Goldwing passen 21,1 Liter Sprit. Bei der K 1200 LT sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der Honda GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 LT sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 225 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 153 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing 2020

BMW K 1200 LT 2009

Honda GL 1800 Goldwing 2020 BMW K 1200 LT 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Hubraum 1833 ccm 1,171 ccm
Bohrung 73 mm 70,5 mm
Hub 73 mm 75 mm
Leistung 126,5 PS 116 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 170 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 5250 U/min
Verdichtung 10,5 10,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 59,5 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Querlenker Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Sechskolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 316 mm
Kolben Dreikolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2475 mm
Breite 925 mm
Höhe 1340 mm
Radstand 1695 mm
Sitzhöhe von 745 mm 770 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 365 kg
Tankinhalt 21,1 l 24 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 387 kg
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Windschild elektrisch verstellbar

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