Honda GL 1800 Goldwing 2018 vs. Honda CB500X 2018

Honda GL 1800 Goldwing 2018

Honda CB500X 2018

Bewertung

Honda GL 1800 Goldwing 2018
VS.
Honda CB500X 2018
 

Honda GL 1800 Goldwing 2018 vs. Honda CB500X 2018 - Vergleich im Überblick

Der Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CB500X.

Bei der GL 1800 Goldwing federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GL 1800 Goldwing vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die CB500X vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die Honda CB500X ist von Radachse zu Radachse 1.421 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der GL 1800 Goldwing passen 21,1 Liter Sprit. Bei der CB500X sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Von der Honda GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500X sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 210 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB500X wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing 2018

Honda CB500X 2018

Honda GL 1800 Goldwing 2018 Honda CB500X 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 6 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1833 ccm 471 ccm
Bohrung 73 mm 67 mm
Hub 73 mm 66,8 mm
Leistung 126,5 PS 48 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 5500 U/min
Drehmoment 170 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10,5 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 59,5 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Querlenker
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Sechskolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 316 mm
Kolben Dreikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2475 mm 2095 mm
Breite 925 mm 830 mm
Höhe 1340 mm 1390 mm
Radstand 1695 mm 1421 mm
Sitzhöhe von 745 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 365 kg 196 kg
Tankinhalt 21,1 l 17,3 l
Führerscheinklassen A A2
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing 2018

Honda Gold Wing Test 2018

Fazit von vauli vom 24.01.2018:

Honda CB500X 2021

Honda CB500X 2022 Test

Fazit von Der Horvath vom 23.09.2021:

Die neue Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. An Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz durch die etwas niedrigere Scheibe ausreichend - der Optik tut es aber gut. Die Gold Wing Tour-Modelle haben ohnehin eine höhere Scheibe und Topcase dabei. Theoretisch kann man die Gold Wing mit Topcase und höherer Scheibe zur Gold Wing Tour aufrüsten, dann fehlt aber die Traktionskontrolle, die bei Gold Wing Tour und Gold Wing Tour DCT serienmäßig dabei ist.

Hondas A2 Allrounder hat sich positiv weiterentwickelt! Komponenten wie Bremsen und Fahrwerk wurden spürbar aufgewertet, während auch die neuen Lackierungen und die neue Scheinwerfersignatur eine klares Zeichen für den 2022er Jahrgang setzen. Aufsitzen und losfahren ist hier die Devise, denn dank des einfachen Fahrverhaltens und der zugänglichen Ergonomie fühlt man sich schon nach wenigen Metern wohl auf dieser 48 PS Reiseenduro. Egal ob jung oder alt - die CB500X findet für jeden Platz!

  • sanfter Sechszylinder-Boxermotor
  • guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • 4 Fahrmodi
  • serienmäßiges Navi
  • Rückwärtsgang
  • Heizgriffe
  • Tempomat
  • Apple CarPlay
  • Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
  • weniger Stauraum als Vorgängerin
  • durchschnittlicher Windschutz bei der Bagger-Version
  • bequeme Ergonomie
  • niedriger Verbrauch
  • laufruhiger Motor
  • butterweiches Getriebe und leichtgängige Kupplung
  • intuitives Fahrverhalten
  • Zugänglichkeit
  • viel Zubehör ab Werk erhältlich
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Druckpunkt der Bremse könnte klarer definiert sein

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts