Honda GL 1800 Goldwing 2009 vs. Yamaha FJR1300A 2019
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing 2009 vs. Yamaha FJR1300A 2019 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2 Kubik steht die Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 144 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 118 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 134 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der FJR1300A.
Die FJR1300A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der FJR1300A Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Yamaha FJR1300A ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing passen 25 Liter Sprit. Bei der FJR1300A sind es ebenfalls 25 Liter Tankvolumen.
Von der Honda GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FJR1300A sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 221 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 60 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing 2009 |
Yamaha FJR1300A 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 6 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1,832 ccm | 1298 ccm |
Bohrung | 74 mm | 79 mm |
Hub | 71 mm | 66,2 mm |
Leistung | 118 PS | 144 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 167 Nm | 134,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 9,8 | 10,8 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Ganganzahl | 5 | |
Fahrwerk vorne | ||
Technologie | Luftgabel | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2635 mm | 2230 mm |
Breite | 945 mm | 750 mm |
Höhe | 1455 mm | 1450 mm |
Radstand | 1690 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 405 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg |