Honda GL 1800 Goldwing 2009 vs. Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC 2009
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing 2009 vs. Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2 Kubik steht die Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC mit ihrem Motor mit 1.584 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 131 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Electra Glide Classic FLHTC.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing passen 25 Liter Sprit. Bei der Electra Glide Classic FLHTC sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda GL 1800 Goldwing beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.409 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC mit 12.120 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 212 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 99 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing 2009 |
Harley-Davidson Electra Glide Classic FLHTC 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1,832 ccm | 1584 ccm |
Bohrung | 74 mm | 95,3 mm |
Hub | 71 mm | 111,1 mm |
Leistung | 118 PS | |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | |
Drehmoment | 167 Nm | 131 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 9,8 | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Fahrwerk vorne | ||
Technologie | Luftgabel | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2635 mm | 2515 mm |
Breite | 945 mm | |
Höhe | 1455 mm | |
Radstand | 1690 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 715 mm |
Gewicht fahrbereit | 405 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 22,7 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken | 400 kg |