Honda GL 1800 Goldwing 2009 vs. Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRSE 2020
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing 2009 vs. Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRSE 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2 Kubik steht die Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRSE mit ihrem Motor mit 1.923 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 118 PS bei 5.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Harley-Davidson mit 105 PS bei 5.450 U / min.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 166 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der CVO Road Glide FLTRSE.
Die CVO Road Glide FLTRSE setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CVO Road Glide FLTRSE Reifen in den Größen 130/60-21 vorne und 180/55-18 hinten.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRSE ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing passen 25 Liter Sprit. Bei der CVO Road Glide FLTRSE sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Für die Honda gibt es aktuell 259 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing 2009 |
Harley-Davidson CVO Road Glide FLTRSE 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1,832 ccm | 1923 ccm |
Bohrung | 74 mm | 103,5 mm |
Hub | 71 mm | 114,3 mm |
Leistung | 118 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 5450 U/min |
Drehmoment | 167 Nm | 166 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 9,8 | 10,2 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ventilsteuerung | OHV | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Technologie | Luftgabel | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2635 mm | 2460 mm |
Breite | 945 mm | 960 mm |
Höhe | 1455 mm | 1345 mm |
Radstand | 1690 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 680 mm |
Gewicht fahrbereit | 405 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 22,7 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 60 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 401 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |