Honda Forza 125 2020 vs. Suzuki V-Strom 650 2022

Suzuki V-Strom 650 2022

Bewertung

Honda Forza 125 2020
VS.
Suzuki V-Strom 650 2022
 

Honda Forza 125 2020 vs. Suzuki V-Strom 650 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 650 von 62 Newtonmeter bei 6.300 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei des Forza 125.

Die V-Strom 650 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Forza 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand des Honda Forza 125 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 815 bis 855 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 213 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Honda mit 162 kg.

In den Tank des Forza 125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda Forza 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.638 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 650 mit 5.557 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda Forza 125 gibt es aktuell 42 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 sind derzeit 47 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Honda gibt es aktuell 47 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 278 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda Forza 125 2020

Suzuki V-Strom 650 2022

Honda Forza 125 2020 Suzuki V-Strom 650 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 645 ccm
Bohrung 52,4 mm 81 mm
Hub 54,9 mm 62,6 mm
Leistung 14,5 PS 71 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 8800 U/min
Drehmoment 12 Nm 62 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6300 U/min
Verdichtung 11,5 11,2
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik Gangschaltung
Motorbauart V
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 159 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 2134 mm 2275 mm
Breite 748 mm 835 mm
Höhe 1452 mm 1405 mm
Radstand 1490 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 780 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 162 kg 213 kg
Tankinhalt 11,5 l 20 l
Führerscheinklassen A1 A
Sitzhöhe bis 855 mm
Reichweite 476 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km
Standgeräusch 86 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Forza 125 2018

Honda Forza 125 & 300 Test 2018

Fazit von Mex vom 25.07.2018:

Suzuki V-Strom 650 2017

Suzuki V-Strom 650 vs. Yamaha Tracer 700 Test 2017

Fazit von vauli vom 08.08.2017:

Unglaublich auf welch hohes Niveau Honda den 125er Roller gehoben hat. An Ausstattung ist so ziemlich alles an Bord was das Herz begehrt. Das Cockpit versprüht Oberklasse-Charme und die Verarbeitungsqualität ist Honda-Typisch erstklassig. Auch die Fahrleistungen können sich sehen lassen, mit dem sportlichen Fahrwerk und dem potenten 4-Ventil 125ccm Aggregat wird der Forza seinem Namen absolut gerecht. Die feinen Updates für das Jahr 2018 setzen dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf. Mit dem umfangreichen Zubehörpaket kann man sich zudem sein Fahrzeug noch weiter individualisieren und aufwerten.

Die kleine V-Strom 650 ist nicht nur optisch durch den ausgeprägten Entenschnabel, die gestapelten Scheinwerfer und die umfangreichen Instrumente nahe an der großen V-Strom 1000 dran. Die Ausstattung entspricht nämlich so gar nicht dem, was man unter" billigem Einstieg" versteht: Traktionskontrolle, quirliges Euro4-Triebwerk, harmonisches Fahrverhalten und noch zusätzliche Techno-Gadgets wie Low RPM Assist oder Suzuki Easy Start System. Der Preis hält sich zur Freude der Kundschaft in Grenzen.

  • hochwertige Anmutung
  • luxuriöse Asstattung
  • viel Stauraum
  • top Verarbeitungsqualität
  • hohe Reichweite
  • Start-Stop-Automatik
  • elektronisches Windschild
  • Windschild für große Fahrer etwas zu klein
  • Knie von großen Piloten stoßen bei vollem Einschlag an den Lenker
  • quirliger, sparsamer Motor
  • ausgewogenes Fahrverhalten
  • guter Windschutz
  • Traktionskontrolle und ABS Serie
  • Optik im Stil der großen Schwester
  • umfangreiche Armaturen mit Ganganzeige
  • 12 Volt-Steckdose im Cockpitbereich
  • guter Preis
  • Traktionskontrolle in Modus 2 sehr restriktiv

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts