Honda Forza 125 2020 vs. Honda CB500F 2020

Honda CB500F 2020

Bewertung

Honda Forza 125 2020
VS.
Honda CB500F 2020
 

Honda Forza 125 2020 vs. Honda CB500F 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CB500F von 43 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei des Forza 125.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Forza 125 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB500F vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Forza 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand des Honda Forza 125 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Honda CB500F ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 191 kg ist die CB500F massiv schwerer als die Forza 125 mit 162 kg.

In den Tank des Forza 125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der CB500F sind es 15,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda Forza 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.601 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CB500F mit 4.957 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda Forza 125 gibt es aktuell 46 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für den Forza 125 gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB500F wurde derzeit 100 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda Forza 125 2020

Honda CB500F 2020

Honda Forza 125 2020 Honda CB500F 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 471 ccm
Bohrung 52,4 mm 67 mm
Hub 54,9 mm 66,8 mm
Leistung 14,5 PS 48 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 8500 U/min
Drehmoment 12 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,5 10,7
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik Gangschaltung
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 2134 mm 2075 mm
Breite 748 mm 780 mm
Höhe 1452 mm 1060 mm
Radstand 1490 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 780 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 162 kg 191 kg
Tankinhalt 11,5 l 15,7 l
Führerscheinklassen A1 A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Forza 125 2018

Honda Forza 125 & 300 Test 2018

Fazit von Mex vom 25.07.2018:

Honda CB500F 2021

Honda CB500F 2022 Test

Fazit von Der Horvath vom 21.09.2021:

Unglaublich auf welch hohes Niveau Honda den 125er Roller gehoben hat. An Ausstattung ist so ziemlich alles an Bord was das Herz begehrt. Das Cockpit versprüht Oberklasse-Charme und die Verarbeitungsqualität ist Honda-Typisch erstklassig. Auch die Fahrleistungen können sich sehen lassen, mit dem sportlichen Fahrwerk und dem potenten 4-Ventil 125ccm Aggregat wird der Forza seinem Namen absolut gerecht. Die feinen Updates für das Jahr 2018 setzen dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf. Mit dem umfangreichen Zubehörpaket kann man sich zudem sein Fahrzeug noch weiter individualisieren und aufwerten.

Honda hat das abgerundete Paket namens CB500F für 2022 deutlich verbessert. Dank besseren Bremsen und hochwertigerem Fahrwerk wurde das Fahrverhalten deutlich aufgewertet. Auf diesem Motorrad werden sich sowohl Einsteiger als auch erfahrene Piloten sehr wohl fühlen und für viele Jahre Freude haben. Einzig das Federbein kommt nicht mehr ganz mit - doch irgendwo braucht es ja noch Raum für Verbesserungen

  • hochwertige Anmutung
  • luxuriöse Asstattung
  • viel Stauraum
  • top Verarbeitungsqualität
  • hohe Reichweite
  • Start-Stop-Automatik
  • elektronisches Windschild
  • Windschild für große Fahrer etwas zu klein
  • Knie von großen Piloten stoßen bei vollem Einschlag an den Lenker
  • volle 48 PS in der A2-Klasse
  • hochwertige Gabel
  • gute Bremsen
  • komfortable Sitzposition
  • niedrige Sitzhöhe
  • intuitives Fahrverhalten
  • Federbein schaukelt sich auf welligen Straßen auf

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