Honda FMX650 2005 vs. Aprilia RXV 450 2009
Bewertung
Honda FMX650 2005 vs. Aprilia RXV 450 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda FMX650 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 644 Kubik steht die Aprilia RXV 450 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Die RXV 450 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Aprilia vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Honda FMX650 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Aprilia RXV 450 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 996 Millimeter.
In den Tank der FMX650 passen 11 Liter Sprit. Bei der RXV 450 sind es 10 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda FMX650 2005 |
Aprilia RXV 450 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 644 ccm | 449 ccm |
Leistung | 38 PS | 17 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Bohrung | 76 mm | |
Hub | 49,5 mm | |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1490 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 996 mm |
Gewicht trocken | 163 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 10 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Länge | 2240 mm | |
Breite | 830 mm | |
Gewicht fahrbereit | 119 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Bike ist flink in der Stadt, unkompliziert in der Handhabung und bei den Servicekosten sehr genügsam.
Sie ist überall mit von der Partie aber nirgends Weltmeister. Darum ist es auch schwer sie mit einer herkömmlichen 450 Hardenduro zu vergleichen, da zieht sie im schweren Geländeeinsatz meist den Kürzeren. Sie ist ein echter Allrounder.
- Unkomplizierter Fahrspaß
- Optik
- schöner Drehmoment-Verlauf
- einsteigerfreundlich
- hochwertiges Fahrwerk
- gute Bremsanlage
- einfaches Handling.
- Keine allzu hohe Leistung
- unratsam für etwas längere Touren.
- Super Design
- ausgewogenes Fahrwerk
- Sitzposition und Einlenkverhalten
- riesiges, nutzbares Drehzahlband
- guter Sound.
- Fühlt sich etwas schwerfällig an
- relativ hohes Trockengewicht
- keine Griffmulden am Heck, nur bedingt im Gelände zuhause