Honda Dax 125 2024 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015

Honda Dax 125 2024

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015

Bewertung

Honda Dax 125 2024
VS.
Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015
 

Honda Dax 125 2024 vs. Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015 - Vergleich im Überblick

Der Honda Dax 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die Vespa bietet mit 11 PS bei 7.700 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 9 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Dax 125 von 11 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Primavera 125 i.e. 3V.

Bei der Dax 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Primavera 125 i.e. 3V setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Dax 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 12 vorne und 130 / 80 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 125 i.e. 3V Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.

Der Radstand der Honda Dax 125 misst 1.145 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Vespa Primavera 125 i.e. 3V ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der Dax 125 passen 5,6 Liter Sprit. Bei der Primavera 125 i.e. 3V sind es 8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda Dax 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.849 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit 4.799 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda Dax 125 gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V sind derzeit 8 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda Dax 125 2024

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015

Honda Dax 125 2024 Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 125 ccm 124 ccm
Bohrung 50 mm 52 mm
Hub 63,1 mm 58,6 mm
Leistung 9,4 PS 11 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 7700 U/min
Drehmoment 11 Nm 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung Automatik
Ganganzahl 5
Ventile pro Zylinder 3
Chassis
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 82 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Federweg 100 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 102 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 190 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Länge 1710 mm 1860 mm
Breite 755 mm 735 mm
Höhe 1030 mm 1144 mm
Radstand 1145 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 775 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 107 kg
Tankinhalt 5,6 l 8 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 373 km
CO²-Ausstoß kombiniert 35 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km
Gewicht fahrbereit 130 kg
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Dax 125 2023

Honda Monkey, Dax und SuperCub im Test

Fazit von Poky vom 22.06.2023:

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Vespa Primavera 125 3V

Fazit von vauli vom 03.12.2013:

Der Dackel ist zurück! Das tierische Spaßgerät für zwei aus dem Hause Honda ist ein absoluter Blickfang. Ob A1-Führerschein, Code 111 oder B196: Die zu überwindende Hürde um Freude an der Dax zu haben, ist gering. Die Halbautomatik ist zwar für Motorradfahrer ungewohnt, aber dennoch praktisch. Das kompakte Leichtgewicht findet überall seinen Platz und ist genügsam im Verbrauch! Willkommen zurück Honda Dax!

Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.

  • Kultfaktor
  • kompakte Ausmaße
  • coole Optik
  • hoher Spaßfaktor
  • guter Motorsound
  • handliches Fahrverhalten
  • Platz für Zwei
  • für Motorradfahrer gewöhnungsbedürfttige Halbautomatik
  • keine Ganganzeige
  • Armaturen schwer ablesbar
  • Optik sehr schöne Automatik-Vespa
  • angemessener Preis
  • gute Fahrstabilität
  • unten geräumig.
  • Nix