Honda Dax 125 2022 vs. BMW R 1200 R 2008

Honda Dax 125 2022

BMW R 1200 R 2008

Bewertung

Honda Dax 125 2022
VS.
BMW R 1200 R 2008
 

Honda Dax 125 2022 vs. BMW R 1200 R 2008 - Vergleich im Überblick

Der Honda Dax 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die BMW R 1200 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Bei der Dax 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Dax 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 12 vorne und 130 / 80 - 12 hinten.

Der Radstand der Honda Dax 125 misst 1.145 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die BMW R 1200 R ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der Dax 125 passen 5,6 Liter Sprit. Bei der R 1200 R sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda Dax 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.924 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 R mit 8.402 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda Dax 125 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 R sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.772 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda Dax 125 2022

BMW R 1200 R 2008

Honda Dax 125 2022 BMW R 1200 R 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 125 ccm 1170 ccm
Bohrung 50 mm
Hub 63,1 mm
Leistung 9,4 PS 109 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min
Drehmoment 11 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min
Verdichtung 10
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 82 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Federweg 100 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 102 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 190 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll
Länge 1710 mm
Breite 755 mm
Höhe 1030 mm
Radstand 1145 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 775 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 107 kg
Tankinhalt 5,6 l 18 l
Führerscheinklassen A1 A
Reichweite 373 km
CO²-Ausstoß kombiniert 35 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km
Gewicht trocken 198 kg
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von vauli vom 04.12.2014:

Der Dackel ist zurück! Das tierische Spaßgerät für zwei aus dem Hause Honda ist ein absoluter Blickfang. Ob A1-Führerschein, Code 111 oder B196: Die zu überwindende Hürde um Freude an der Dax zu haben, ist gering. Die Halbautomatik ist zwar für Motorradfahrer ungewohnt, aber dennoch praktisch. Das kompakte Leichtgewicht findet überall seinen Platz und ist genügsam im Verbrauch! Willkommen zurück Honda Dax!

Bereits die Vorgängerin konnte sowohl sportlich bewegt werden als auch auf Touren überzeugen, die neue R 1200 R kann noch mehr - dank (natürlich aufpreispflichtigem) Koffersystem sind Reisen nach wie vor kein Problem, den Sport beherrscht sie aber sogar noch besser. Dank dem nun teilweise wassergekühlten Boxer-Zweizylinder-Motor ist sie herrlich agil - 125 PS wirken am Papier zwar nicht sonderlich viel, der Motor schiebt aber unglaublich an und benimmt sich obendrein auch noch kultiviert. Auch Fahrwerk und Bremsen können voll punkten und die Sitzposition ist sportlich aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von herrlichem Spaß bis weites Touren abgedeckt wird. Leider versteht BMW auch den Trick mit der Aufpreisliste perfekt. Das Basismodell ist nämlich mit abschaltbarem ABS, ebenso deaktivierbarer Antischlupfregelung und zwei Fahrmodi durchaus gut ausgestattet, viele interessante Gimmicks sind aber fast schon Pflicht - und treiben den Preis natürlich weit in die Höhe.

  • Kultfaktor
  • kompakte Ausmaße
  • coole Optik
  • hoher Spaßfaktor
  • guter Motorsound
  • handliches Fahrverhalten
  • Platz für Zwei
  • für Motorradfahrer gewöhnungsbedürfttige Halbautomatik
  • keine Ganganzeige
  • Armaturen schwer ablesbar
  • Sportliche Optik
  • antrittsstarker Motor
  • guter Klang
  • bequeme Sitzposition
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • zwei Fahrmodi
  • Viele coole Features nur gegen Aufpreis erhältlich
  • schlecht ablesbarer Tacho und Drehzahlmesser

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