Honda CTX 1300 2015 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Honda CTX 1300 2015

Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Bewertung

Honda CTX 1300 2015
VS.
Honda VFR1200X Crosstourer 2020
 

Honda CTX 1300 2015 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda CTX 1300 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber. Die VFR1200X Crosstourer hat mit 129 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CTX 1300 mit 84 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der CTX 1300.

Bei der CTX 1300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die VFR1200X Crosstourer setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CTX 1300 vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die VFR1200X Crosstourer vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt CTX 1300 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR1200X Crosstourer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda CTX 1300 misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Honda VFR1200X Crosstourer ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der CTX 1300 passen 19,5 Liter Sprit. Bei der VFR1200X Crosstourer sind es 21,5 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CTX 1300 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR1200X Crosstourer sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CTX 1300 2015

Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Honda CTX 1300 2015 Honda VFR1200X Crosstourer 2020
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1261 ccm 1237 ccm
Bohrung 78 mm 81 mm
Hub 66 mm 60 mm
Leistung 84 PS 129 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 106 Nm 126 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2380 mm 2285 mm
Breite 940 mm 915 mm
Höhe 1170 mm 1335 mm
Radstand 1645 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 735 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 338 kg 275 kg
Tankinhalt 19,5 l 21,5 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 93 db

Weitere Motorrad Vergleiche