Honda CTX 1300 2015 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2020

Honda CTX 1300 2015

Honda GL 1800 Goldwing 2020

Bewertung

Honda CTX 1300 2015
VS.
Honda GL 1800 Goldwing 2020
 

Honda CTX 1300 2015 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2020 - Vergleich im Überblick

Der Honda CTX 1300 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.833 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 106 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der CTX 1300.

Bei der CTX 1300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die GL 1800 Goldwing setzt vorne auf eine Querlenker und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CTX 1300 vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die GL 1800 Goldwing vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 316 mm Durchmesser und Dreikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CTX 1300 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/55-16 hinten.

Der Radstand der Honda CTX 1300 misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.

In den Tank der CTX 1300 passen 19,5 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing sind es 21,1 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CTX 1300 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing sind derzeit 33 Modelle verfügbar. Für die CTX 1300 gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GL 1800 Goldwing wurde derzeit 123 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CTX 1300 2015

Honda GL 1800 Goldwing 2020

Honda CTX 1300 2015 Honda GL 1800 Goldwing 2020
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1261 ccm 1833 ccm
Bohrung 78 mm 73 mm
Hub 66 mm 73 mm
Leistung 84 PS 126,5 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 5500 U/min
Drehmoment 106 Nm 170 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 4500 U/min
Verdichtung 10 10,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 59,5 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Querlenker
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Sechskolben
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben Dreikolben
Durchmesser 316 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2380 mm 2475 mm
Breite 940 mm 925 mm
Höhe 1170 mm 1340 mm
Radstand 1645 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 735 mm 745 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 338 kg 365 kg
Tankinhalt 19,5 l 21,1 l
Führerscheinklassen A A

Passende Motorrad Bildergalerien