Honda CTX 1300 2015 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2020
Bewertung
Honda CTX 1300 2015 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda CTX 1300 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.833 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 106 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der CTX 1300.
Bei der CTX 1300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die GL 1800 Goldwing setzt vorne auf eine Querlenker und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CTX 1300 vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die GL 1800 Goldwing vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 316 mm Durchmesser und Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CTX 1300 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/55-16 hinten.
Der Radstand der Honda CTX 1300 misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter.
In den Tank der CTX 1300 passen 19,5 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing sind es 21,1 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CTX 1300 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing sind derzeit 33 Modelle verfügbar. Für die CTX 1300 gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GL 1800 Goldwing wurde derzeit 123 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CTX 1300 2015 |
Honda GL 1800 Goldwing 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1261 ccm | 1833 ccm |
Bohrung | 78 mm | 73 mm |
Hub | 66 mm | 73 mm |
Leistung | 84 PS | 126,5 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 170 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 10 | 10,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 59,5 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Querlenker |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Sechskolben |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | Dreikolben |
Durchmesser | 316 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2380 mm | 2475 mm |
Breite | 940 mm | 925 mm |
Höhe | 1170 mm | 1340 mm |
Radstand | 1645 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 735 mm | 745 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 338 kg | 365 kg |
Tankinhalt | 19,5 l | 21,1 l |
Führerscheinklassen | A | A |