Honda CTX 1300 2014 vs. BMW R 18 B 2023
Bewertung
Honda CTX 1300 2014 vs. BMW R 18 B 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda CTX 1300 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die BMW R 18 B mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 18 B von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 106 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der CTX 1300.
Bei der CTX 1300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die R 18 B setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt CTX 1300 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 B Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Honda CTX 1300 misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die BMW R 18 B ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.
In den Tank der CTX 1300 passen 19,5 Liter Sprit. Bei der R 18 B sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CTX 1300 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 B sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CTX 1300 2014 |
BMW R 18 B 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1261 ccm | 1802 ccm |
Bohrung | 78 mm | 107,1 mm |
Hub | 66 mm | 100 mm |
Leistung | 84 PS | 91 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 158 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 10 | 9,6 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 62,7 Grad | |
Nachlauf | 183,5 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Durchmesser | 300 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2380 mm | 2560 mm |
Breite | 940 mm | 1040 mm |
Höhe | 1170 mm | |
Radstand | 1645 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 735 mm | 720 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 338 kg | 398 kg |
Tankinhalt | 19,5 l | 24 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Reichweite | 413 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 134 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,8 l/100km | |
Standgeräusch | 95 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |