Honda CTX 1300 2014 vs. BMW R 18 B 2023

Bewertung

Honda CTX 1300 2014
VS.
BMW R 18 B 2023
 

Honda CTX 1300 2014 vs. BMW R 18 B 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda CTX 1300 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die BMW R 18 B mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 18 B von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 106 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der CTX 1300.

Bei der CTX 1300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die R 18 B setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt CTX 1300 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 B Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Honda CTX 1300 misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die BMW R 18 B ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.

In den Tank der CTX 1300 passen 19,5 Liter Sprit. Bei der R 18 B sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CTX 1300 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 B sind derzeit 8 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CTX 1300 2014

BMW R 18 B 2023

Honda CTX 1300 2014 BMW R 18 B 2023
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1261 ccm 1802 ccm
Bohrung 78 mm 107,1 mm
Hub 66 mm 100 mm
Leistung 84 PS 91 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 4750 U/min
Drehmoment 106 Nm 158 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 3000 U/min
Verdichtung 10 9,6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62,7 Grad
Nachlauf 183,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben
Durchmesser 300 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2380 mm 2560 mm
Breite 940 mm 1040 mm
Höhe 1170 mm
Radstand 1645 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 735 mm 720 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 338 kg 398 kg
Tankinhalt 19,5 l 24 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite 413 km
CO²-Ausstoß kombiniert 134 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8 l/100km
Standgeräusch 95 db
Standgeräusch über 95dB nein

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts