Honda CRF450R 2015 vs. Yamaha YZ450F 2015
Bewertung
Honda CRF450R 2015 vs. Yamaha YZ450F 2015 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Yamaha YZ450F mit ihrem 4-Takt Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Bei der CRF450R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die YZ450F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF450R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ450F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der Honda CRF450R misst 1.491 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 954 Millimeter. Die Yamaha YZ450F ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 999 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 111 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Honda mit 109 kg.
In den Tank der CRF450R passen 5,7 Liter Sprit. Bei der YZ450F sind es 6,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF450R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.816 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha YZ450F mit 7.202 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CRF450R gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ450F sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF450R 2015 |
Yamaha YZ450F 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449,5 ccm | 449,7 ccm |
Bohrung | 96 mm | 97 mm |
Hub | 62,1 mm | 60,8 mm |
Leistung | 55,6 PS | |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 50,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 12 | 12,5 |
Starter | Kick | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | CDI |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Technologie | Closed Cartridge, Luftgabel | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2191 mm | 2191 mm |
Breite | 827 mm | 825 mm |
Höhe | 1273 mm | 1311 mm |
Radstand | 1491 mm | 1487 mm |
Sitzhöhe von | 954 mm | 999 mm |
Gewicht fahrbereit | 109 kg | 111 kg |
Tankinhalt | 5,7 l | 6,2 l |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Vor einer 450 habe ich grundsätzlich sehr viel Respekt. Die Motocross Bikes werden immer leistungsstärker und vor allem die 450cmm Drehmomentmonster neigen oft dazu unfahrbar zu sein. Nicht so bei der Honda CRF450R. Die Kombination aus starker aber dennoch dorsierbaren Leistung und einem tollen Handling hat mir sehr gut gefallen! Ich habe mich vom ersten Moment an wohl gefühlt, dem Motorrad vertraut und hatte wirklich Spaß am Fahren!
Bei dem 1000PS Hardenduro Test 2018 konnten die Modelle von Yamaha unsere Tester rundum begeistern. So auch die Yamaha YZ 450 F. Yamaha bietet ein breites Zubehörprogramm für die Enduro an, womit die YZ 450 F auf jegliche Ansprüche getrimmt werden kann. Hinzu kommt die Tuning App, mit der die YZ 450 F per Smartphone angepasst werden kann. Aber auch ohne nachträglichem Tuning kann die Yamaha überzeugen. Motor und Fahrwerk verfügen über gutes Ansprechverhalten und auch die Nissin Bremsen begeistern mit gewohnter Qualität.
- unglaubliches Handling
- viel Leistung
- Fahrwerk etwas zu weich
- wichtige Teile sind serienmäßig
- Tuning App
- tolles Ansprechverhalten
- Nissin Bremse
- nix